HOLY PIT DEO zum Wandern am Grand Canyon

Auffe aufn Berg - Tipps zum Wandern im Herbst

HOLY PIT Tipps gegen Schweißgeruch beim Date Du liest Auffe aufn Berg - Tipps zum Wandern im Herbst 6 Minuten Weiter Es war einmal… die Geschichte des Deos

Uns ist nicht entgangen, dass sich unter unseren treuen HOLY PIT Kunden auch viele Wanderfans tummeln. Das finden wir super, denn Bewegung und Zeit in der Natur sind genau unser Ding. Und was könnte schöner sein, als die bunte Landschaft und die goldgelbe Herbstsonne vom Gipfel aus zu genießen? 

Unsere Wandertipps für den Herbst

Nichtsdestotrotz gibt es beim Bergsteigen in der kühleren Jahreszeit einiges zu beachten. Wir geben dir für deine nächste Wanderung Tipps mit auf den Weg, damit du den Aufstieg geruchlos glücklich meisterst. Unter anderem erfährst du, warum unser HOLY PIT DEO der perfekte Begleiter für deine Wanderung ist.

Tipp #1: Das Wetter checken 

Wir müssen dir bestimmt nicht extra erzählen, dass richtig Wandern Vorbereitung erfordert. So kann zum Beispiel das Wetter im Herbst sehr wechselhaft sein. Das ist auf dem Berg häufig noch deutlicher zu spüren. Während uns an warmen Herbsttagen die Sonne beim Wandern ganz schön ins Gesicht brennen kann, sind auch Regen, dichter Nebel und sogar erste Schneefälle ab September keine Seltenheit. Daher empfehlen wir von HOLY PIT, vor deiner Wanderung unbedingt einen gründlichen Wetter-Check durchzuführen und dich entsprechend vorzubereiten. Wie das genau aussehen kann, erklären wir dir gleich. 

HOLY PIT Tipps zum Wandern im Herbst

 

Tipp #2: Wie Oma schon sagte…

… “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung”. Naja zugegeben, wer eine Wanderung plant, sollte sich wie bereits erwähnt auf jeden Fall auch am Wetter orientieren. Ganz unrecht hatte Oma aber nicht, denn die richtige Kleidung ist schon einmal die halbe Miete. Wir bei HOLY PIT raten dir, beim Wandern im Herbst auf den klassischen Zwiebellook zu setzen. Atmungsaktive Funktionsunterwäsche transportiert den Schweiß ab, sodass du Schweißgeruch vermeiden kannst, und hält zugleich warm. Darüber kommt bequem sitzende Kleidung aus Fleece oder Baumwolle. Als oberste Schicht eignet sich eine wetterfeste Jacke, die dir auch während längerer Pausen ausreichend Wärme spendet. Gerade die oberen Schichten sollten problemlos in deinen Rucksack passen, damit du sie jederzeit ablegen kannst und sie dich beim Wandern nicht stören. Ebenfalls in den Rucksack gehören Halstuch, Mütze und Handschuhe, aber auch eine Sonnenbrille, um für stärkere Sonnenstrahlen gewappnet zu sein. Apropos Sonne: Auch Sonnenschutz darf auf dem Berg nicht fehlen, denn oftmals unterschätzen wir die Einstrahlung im Herbst und Winter. 

Wanderschuhe sind nochmal ein Thema für sich. Hier ist es wichtig, richtig Grip zu haben, da die Berglandschaft im Herbst deutlich rutschiger als im Sommer und in bestimmten Lagen bereits frostig sein kann. Auf diese Weise kannst du ein Wegrutschen vermeiden. Zudem sollten deine Wanderschuhe wasserfest sein. Ein hoher Schaft verhindert darüber hinaus das Umknicken auf matschigen Untergründen. 

Zu spät für diesen Tipp? Hier zeigen wir dir, wie du Schweißgeruch aus Sportkleidung entfernen kannst.

Tipp #3: Die richtige Route wählen 

Zum Ende des Jahres werden die Tage stetig kürzer. Darauf sollte man sich beim Wandern gefasst machen und im Vergleich zum Sommer auf wesentlich kürzere Routen setzen. Weite Wege wandern ist zu dieser Jahreszeit nicht mehr angebracht. Außerdem kann man den Beginn des Aufstiegs schon früher am Morgen ansetzen, um abends auf jeden Fall vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück im Tal zu sein. Es sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass der Weg durch Kälte und Wind anstrengender sein kann als in den Sommermonaten. Daher raten wir von HOLY PIT unbedingt dazu, die eigenen Kräfte realistisch zu beurteilen, Pausen einzulegen und den Rückweg im Zweifelsfall lieber früher anzutreten.

Des Weiteren ist es empfehlenswert, lieber ein paar Höhenmeter weniger hinzulegen und sich sowohl in niedrigeren Lagen als auch auf der Südseite des Berges aufzuhalten. Dort kommen ungemütliche Wetterphänomene wie Nässe und erste Schneefälle meist weniger stark zum Tragen. Trotz guter Planung sollten Wanderer aber gerade in der dunkleren Jahreszeit immer eine Taschen- und Stirnlampe mit geladenem Akku bzw. vollen Batterien dabei haben, um sich auch in unerwartet dunkler Umgebung noch gut zurechtfinden zu können. 

Frau mit Landkarte beim Wandern

 

Tipp #4: Eigene Verpflegung mitnehmen 

Bei der Vorbereitung solltest du auch bedenken, dass viele Berghütten bereits im September schließen und somit vor Ort nicht mehr unbedingt mit Verpflegung zu rechnen ist. Aus diesem Grund haben kluge Wanderer im Herbst ihren eigenen Proviant im Rucksack, um sich zwischendurch ortsunabhängig stärken zu können. Dabei sollte man auf keinen Fall vergessen, ausreichend Wasser zu trinken, um Austrocknung durch vermehrtes Schwitzen und schweres Atmen zu vermeiden. Gut zu wissen: Weniger trinken führt nicht zu weniger schwitzen. Das ist ein Irrglaube, den wir hier bereits aufgeklärt haben.

Wichtig im Zusammenhang mit Essen und Trinken in den Bergen ist außerdem, den verursachten Müll wieder mitzunehmen. So wird Umweltverschmutzung verhindert und die ursprüngliche Natur bleibt erhalten. Die weit verbreitete Annahme, dass Obst- und Gemüsereste draußen schnell verrotten und deshalb in der Berglandschaft bedenkenlos zurückgelassen werden können, ist übrigens ebenso falsch. Schalen und Co. können nämlich unter Umständen jahrelang dort zurückbleiben. Stattdessen können sie beispielsweise in Brotzeitboxen wieder mit zurück ins Tal genommen werden. 

Tipp #5: Das passende Deo auftragen

Wer sich bewegt, kommt schnell mal ins Schwitzen - das ist quasi ein Naturgesetz. Da dürfen ein paar Tipps gegen Schweißgeruch nicht fehlen. Neben der richtigen Funktionskleidung und der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr kann auch das passende Deo dich dabei unterstützen, dich auf deiner Wanderung so wohl wie möglich zu fühlen. Bei unserem REFILL DEO setzen wir von HOLY PIT auf Mehrweg statt Einweg, Papier statt Plastik und auf vegane Naturkosmetik.

Zudem ist unser nachhaltiges Deo immer wieder nachfüllbar. Auf diese Weise machen wir uns für Wiederverwendung stark und kämpfen gegen die Verschwendung wertvoller Ressourcen. Unsere Nachfüllpackungen aus Papier sind mit nur 5 Gramm die wahrscheinlich leichteste Deo-Verpackung der Welt. Unser natürliches Deo ohne Aluminium gibt es unter anderem in der Duftrichtung Alpenkräuter - ideal für deine nächste Wanderung! Das HOLY PIT DEO gegen Schweißgeruch ist lang anhaltend, ergiebig und handlich. Viele unserer Kunden berichten, dass sie einen Tag beim Wandern oder Klettern als den ultimativen HOLY PIT Deo Test angesehen und sich damit den ganzen Tag frisch gefühlt haben. Überzeuge dich selbst und lies hier ihre HOLY PIT Erfahrung

Du willst deinen Füßen nach der Wanderung etwas Erholung gönnen? Dann könnte unser Fußpflege-Stick mit Bimsstein genau das Richtige für dich sein.

Du willst mehr zum Thema Schwitzen beim Sport lernen? Dann schau hier vorbei.

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.