HOLY PIT REFILL DEO mit buntem Hintergrund

Die inneren Werte zählen - Inhaltsstoffe des REFILL DEOS

Wie alles begann: Die Story von HOLY PIT! Du liest Die inneren Werte zählen - Inhaltsstoffe des REFILL DEOS 6 Minuten Weiter So sehen Sieger aus - i2b Businessplan Wettbewerb

Bunt, handlich, minimalistisch. Das ist unser REFILL DEO. Zumindest auf den ersten Blick. Aber hinter der innovativen Verpackung steckt noch so viel mehr. Eine der am häufigsten von euch gestellten Fragen ist die nach unseren Inhaltsstoffen. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir von HOLY PIT Inhaltsstoffe mit größter Sorgfalt auswählen - denn für uns stehen die inneren Werte unserer Produkte an erster Stelle. Heute wollen wir euch die wichtigsten Inhaltsstoffe unseres REFILL DEOS einmal genauer erklären. Eine vollständige Liste findest du hier.

Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Hauptzutaten unseres klugen REFILL DEOS in drei Bereiche unterteilt: hautpflegende Inhaltsstoffe, konsistenzgebende Inhaltsstoffe sowie Inhaltsstoffe gegen Geruch und Feuchtigkeit.


Unsere Grundsätze 

Bevor wir auf die einzelnen Zutaten näher eingehen, möchten wir dir erst einmal zeigen, nach welchen Grundsätzen wir bei der Auswahl vorgehen. Wenn es dich interessiert, wie wir zu unseren Grundsätzen gekommen sind, schau dir gern unsere Unternehmensgeschichte an. Uns ist es wichtig, nicht nur innovative, sondern vor allem wirklich nachhaltige Kosmetik zu schaffen. 

Bei unserem REFILL DEO handelt es sich um ein veganes Deo ohne Aluminium. Wir setzen aber nicht nur auf aluminiumfreies Deo, sondern auch auf Deo ohne Mikroplastik, ohne Silikone und ohne Parabene. 


Ebenfalls lessenswerst: Du bist, was du isst - Schweiß und Ernährung

 

Hautpflegende Inhaltsstoffe 

Schau dir gut an, was du täglich an deine Haut lässt - nach diesem Prinzip arbeiten wir. Denn die Haut ist unser größtes Organ und nimmt mehr auf als man zunächst vielleicht denkt. Deshalb ist es uns wichtig, dass unser Deo sensible Haut pflegt, anstatt sie zu reizen. 

 

Sheabutter (Butyrospermum Parkii Butter)

Der erste Inhaltsstoff, den wir dir zeigen möchten, ist reine Sheabutter. Dieses pflanzliche Fett wird aus der Nuss des in Afrika beheimateten Sheanussbaums, auch Karitébaum oder afrikanischer Butterbaum genannt, hergestellt. Dazu werden die fettreichen Kerne gemahlen und gemeinsam mit warmem Wasser zu einer hellen, cremigen Masse vermengt. Sheabutter pflegt die Haut und hinterlässt ein weiches und geschmeidiges Gefühl. Übrigens: Ebenso wie all unsere anderen Inhaltsstoffe ist Sheabutter vegan.


Sojaöl (Glycine Soja Oil)

Dieses hellgelbe Öl stammt aus Sojabohnen. Dazu werden die etwas mehr als erbsengroßen Kügelchen zunächst geschrotet. Anschließend wird Sojaöl durch Extrahieren und Raffinieren gewonnen. Als Zutat in unserem REFILL DEO wirkt es hautpflegend und zieht schnell ein, ohne dabei einen unangenehmen Film auf der Haut zu hinterlassen. 


Kakaobutter (Theobroma Cacao Seed Butter)

Sagt dir Kakaobutter etwas? Möglicherweise hast du sie schon einmal in der Küche verwendet. Doch Kakaobutter ist nicht nur zum Backen geeignet, sondern macht sich auch super als Zutat in unserem REFILL DEO. Doch ist Kakaobutter vegan? Keine Sorge, auch wenn das Wort “Butter” vielleicht etwas anderes vermuten lässt - diese Zutat ist genauso wie Sheabutter rein pflanzlich. Bei der Herstellung werden aus der Frucht gelöste Kakaobohnen gepresst. Daraufhin wird das Fett aus den Bohnen extrahiert. Übrig bleibt ein sogenannter Kakaopresskuchen - und Kakaobutter. Dieser Inhaltsstoff pflegt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Dabei hinterlässt er ein samtig-weiches Gefühl. 

 

Konsistenzgebende Inhaltsstoffe

In Berührung mit warmer Haut hat unser REFILL DEO eine cremige Konsistenz, sodass es sich leicht verteilen lässt. Diese Eigenschaft hat es folgenden Zutaten zu verdanken: 


Sonnenblumenwachs (Helianthus Annuus Seed Cera)

Wusstest du, dass Sonnenblumenkerne von Natur aus mit einer dünnen Wachsschicht überzogen sind? Diese befindet sich nach der Pressung im Sonnenblumenöl und kann zur Sonnenblumenwachs Herstellung herausgefiltert werden. Das veredelte Wachs hinterlässt bei der Verwendung unseres REFILL DEOS einen schützenden Film auf der Haut. Außerdem verleiht diese eher feste Zutat, die bei Kontakt mit warmer Haut geschmeidig wird, unserem REFILL DEO seine Konsistenz. 


Zellulose (Cellulose)

Zellulose ist ein Hauptbestandteil der Zellwände von Pflanzen. Es handelt sich hierbei um einen nachwachsenden Rohstoff, der aus Pflanzen gewonnen wird. Er dient der Formgebung und Festigkeit unseres REFILLS. 


Fettalkohol (Stearyl Alcohol)

Fettalkohole sind Alkohole mit langen Molekülen. Möglicherweise ist das Thema Alkohol in Kosmetik für einige kritisch, deshalb möchten wir klarstellen: Fettalkohole gelten im Gegensatz zu Ethylalkohol als “gute” Alkohole, die die Haut nicht reizen. Wir verwenden Fettalkohol als Konsistenzgeber. 

Vitamin E (Tocopherol)

Wofür ist Vitamin E gut? In unserem Deo zum Nachfüllen dient Vitamin E der Konservierung, also der Haltbarkeit. So hast du lang Freude mit deinem Produkt. 

 

Inhaltsstoffe gegen Geruch und Feuchtigkeit 

Zu guter Letzt das Offensichtliche: Ein gutes Deo sollte natürlich unangenehme Gerüche verhindern. Zusätzlich können einige Inhaltsstoffe die Feuchtigkeit unter den Armen reduzieren. Hier erfährst du, wie wir diese Mission angehen.


Natron (Sodium Bicarbonate)

Natronpulver, auch Backsoda, Speisesoda, Speisenatron oder Hausnatron genannt, kennen die meisten wohl schon aus der Küche. Aber auch in der Kosmetik ist Natron ein weit verbreitetes Thema. Wir bei HOLY PIT sagen Schweißgeruch mit Natron den Kampf an. Es trägt zu einer Umgebung bei, in der sich die Bakterien, die den unerwünschten Geruch verursachen, nicht wohlfühlen. Stark, oder?

 

Zinkoxid (Zinc Oxide)

Gemeinsam mit Natron ermöglicht Zinkoxid die Doppelwirkung unseres natürlichen Deos. Zum einen wird Schweißgeruch an der Wurzel gepackt, indem eine Umgebung geschaffen wird, in der sich die dafür verantwortlichen Bakterien nicht wohlfühlen. Zum anderen werden störende Gerüche neutralisiert.

Tapiokastärke (Tapioca Starch)

Tapiokastärke ist ein Produkt aus der getrockneten Maniok Wurzel. Man… was?! Die Maniok Pflanze kommt aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Im spanischsprachigen Lateinamerika ist sie besser bekannt unter dem Namen “Yuca Wurzel”. Diese Wurzeln sehen ein bisschen so aus wie zu groß geratene Kartoffeln und sind sehr stärkehaltig. Der ein oder andere kennt sie vielleicht schon aus typisch asiatischen Gerichten. Wir verwenden die verarbeitete Stärke namens Tapioka in unserem REFILL DEO, da sie mattierend wirkt und Feuchtigkeit ausgezeichnet bindet. Somit ist Tapiokastärke eine ideale Zutat, um dir ein trockenes Gefühl unter den Achseln zu geben. 


Duftstoffe 

Hmmm, was duftet denn hier so? Seinen dezenten, angenehmen Duft verdankt unser REFILL DEO sorgsam ausgewählten Duftstoffen. Durch eine jeweils individuelle Zusammensetzung entstehen unsere 5 unisex Duftrichtungen. Natürlich handelt es sich hierbei um rein pflanzliche Duftstoffe. Eine echt gute Sache wie wir finden. Und in diesem Fall stinkt Eigenlob nicht. Ganz im Gegenteil: Es duftet. 


Ebenfalls lesenswert: Natürliche Deodorants als unverzichtbarer Teil der täglichen Körperpflege?

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.