Spätsommer und Frühherbst sind die perfekte Zeit für Outdoor-Fans, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Ob beim Wandern, Radfahren oder Campen - die angenehm warme Jahreszeit lockt viele ins Freie. Dabei gibt es auch Herausforderungen, denen sich Naturfreunde stellen müssen: Die Sonneneinstrahlung kann nach wie vor intensiv sein und auch die Mückensaison ist vielerorts noch in vollem Gange. Wir erklären, was du unbedingt brauchst, um dich auf deinem nächsten Outdoor Abenteuer zu schützen und räumen mit einigen weit verbreiteten Mythen rund um Mückenschutz und Sonnenschutz auf.
Mückenschutz-Mythen aufgedeckt
Die Mückenplage in Deutschland hat in den letzten Jahren zugenommen und 2024 für viele einen Höhepunkt erreicht. Durch den Klimawandel und die damit verbundenen milderen Winter und feuchteren Sommer haben sich die Bedingungen für die Vermehrung verbessert. Vor allem in Gebieten mit stehenden Gewässern wie Seen und Tümpeln, aber auch in Parks und Gärten ist die Mückenbelastung hoch. Auch einige Arten, wie die asiatische Tigermücke, die ursprünglich nicht in Deutschland heimisch waren, haben sich inzwischen hier niedergelassen. Aber wie funktioniert zuverlässiger Mückenschutz und welche Mythen halten sich nach wie vor hartnäckig? Wir bei HOLY PIT klären auf.
Mythos 1: „Mücken stechen Menschen mit süßem Blut.“
Die Idee, dass Menschen mit „süßem Blut“ von Mücken bevorzugt werden, ist falsch. Mücken stechen nicht aufgrund des Blutzuckergehalts, sondern weil sie auf die chemischen Signale des Körpers reagieren. Bestimmte Gerüche wie der von Schweiß sowie die individuelle Zusammensetzung von Bakterien auf der Haut machen einige Menschen für die kleinen Quälgeister attraktiver als andere. Wenn du viele Mückenstiche bekommst, liegt das also nicht daran, dass dein Blut süßer ist als das der anderen. Neben dem Einsatz von Repellents kann es hilfreich sein, starkes Schwitzen zu vermeiden und sich nach sportlichen Aktivitäten schnell zu duschen, um den Mücken weniger Anreiz zu bieten.
Mythos 2: „Mücken werden nur von Licht angezogen.“
Ein weiterer, verbreiteter Irrglaube ist, dass Mücken besonders vom Licht angezogen werden. Tatsächlich reagieren die meisten Mückenarten aber weniger auf Lichtquellen, sondern, wie schon erwähnt, vielmehr auf den individuellen Körpergeruch. Der wichtigste Anziehungspunkt für Mücken ist das von uns ausgeatmete Kohlendioxid, gefolgt von Schweißgeruch. Licht ist also keineswegs der Hauptgrund, warum Mücken dich stechen.
Was du dagegen tun kannst? Neben einem Deo gegen Schweißgeruch kann ein effektives Mückenschutzmittel viel bewirken. Darauf gehen wir in den nächsten Abschnitten näher ein.
Mythos 3: “Nur DEET hilft zur Mückenabwehr.”
Dieser Mythos ist falsch. Auf die Frage “Was hilft gegen Mücken?” war DEET lange Zeit für viele die einzige Antwort. Das hat sich aber inzwischen drastisch geändert. Immer mehr Menschen setzen lieber auf Mückenschutz ohne DEET mit pflanzenbasierten Wirkstoffen wie zum Beispiel Zitronen-Eukalyptus.
Für unsere Repellents verwenden wir einen speziellen Wirkstoff aus dem Extrakt des Zitronen-Eukalyptus. Unser Repellent-Stick bietet bis zu 5 Stunden Mückenschutz und Zeckenschutz, unser Repellent-Spray sogar bis zu 6 Stunden. Während der Stick für ein gezieltes Auftragen gedacht ist, eignet sich unser Anti Mücken Spray perfekt für die großflächige Anwendung. Beide Insektenschutzmittel wirken übrigens auch gegen tropische Mücken wie etwa die asiatische Tigermücke. Ein ideales Duo für deine sorgenfreie Zeit draußen!
Sonnenschutz-Mythen und die Wahrheit dahinter
Sonnenschutz ist nicht nur ein wichtiges Thema für den Strandurlaub, sondern für alle, die sich regelmäßig im Freien aufhalten - und zwar zu jeder Jahreszeit. Gerade bei längeren Aktivitäten in der Natur ist ein effektiver Sonnenschutz unerlässlich. Wir decken die Mythen auf, die sich rund um das Thema ranken und zeigen dir, worauf du bei einem zuverlässigen Sonnenschutzmittel wirklich achten solltest.
Mythos 1: “Sonnenschutz ist umständlich.”
Erst kürzlich hat eine Studie ergeben, dass etwa ein Drittel der Befragten auf Sonnenschutz verzichten, weil die Anwendung “zu umständlich” sei. Wir bei HOLY PIT verstehen, dass weiße, klebrige Hände nach dem Eincremen nervig sind. Deshalb haben wir mit unserem Sunscreen-Stick und unserem Sunscreen-Spray nachhaltige und hochwertige Sonnenschutzprodukte entwickelt, die weder kleben noch weiße Rückstände hinterlassen. Beide sind ganz einfach anzuwenden, der Sunscreen-Stick sogar ganz ohne Hände. Während der Sonnenschutz Stick perfekt für die gezielte Anwendung auf freiliegenden Hautstellen ist, ist das Sonnenschutz Spray ideal für ein großflächiges Auftragen am ganzen Körper. So bist du auf deinem nächsten Outdoor Abenteuer rundum geschützt.
Unser neuestes Produkt, das Sunscreen-Spray, kommt im stylischen Spender "Marisol" daher. "Marisol" ist Spanisch und bedeutet „Meer und Sonne“, was an helle, leuchtende Farben erinnert. Es ist ein schöner, sonniger Name, der gut zu unserem orange-gelben Farbverlauf passt. ☀️
Mythos 2: “Einmal am Tag Eincremen reicht.”
Viele Menschen glauben, dass eine morgendliche Anwendung von Sonnencreme für den ganzen Tag ausreichend ist. Besonders nach starkem Schwitzen oder Baden ist Nachcremen aber ausschlaggebend, wenn man die Schutzwirkung aufrechterhalten und Sonnenbrand vermeiden möchte. Zudem ist ein Lichtschutzfaktor von 30 (hoch) bzw. LSF 50+ (sehr hoch) je nach Hauttyp empfehlenswert. Auch solltest du dich nicht der prallen Mittagssonne aussetzen, da hier die schädliche UV-Strahlung am stärksten ist. Zusätzlich können lange, luftige Kleidung und Kopfbedeckungen ebenfalls Sonnenschutz bieten.
Mythos 3: „Sonnenschutz braucht man nur im Sommer.”
Dieser Mythos ist falsch. Auch im Herbst und Winter sind Sunscreens von Bedeutung, da die UV-Strahlen hier zwar weniger intensiv sind, aber nach wie vor die Haut schädigen können. Besonders bei Outdoor Sport wie einer Wanderung, beim Skifahren und Snowboarden ist Sonnenschutz unverzichtbar, da die UV-Strahlung in höheren Lagen intensiver sein und außerdem vom Schnee reflektiert werden kann.
Repellent und Sunscreen zu jeder Jahreszeit
Sowohl Mücken- als auch Sonnenschutz sind essentiell, um die Zeit in der Natur sorglos genießen zu können. Dabei ist es wichtig, auf erprobte und wirksame Mittel zu setzen und sich nicht von Mythen in die Irre führen zu lassen. Wer Repellent und Sunscreen als Essentials immer mit dabei hat, ist bestens gerüstet, um die frische Luft zu jeder Jahreszeit zu genießen. Wir wünschen dir viel Freude dabei 🍃