Collage von Frau mit verschiedenen Emotionen HOLY PIT

Schwitzen und Psychologie: Wie Emotionen das Schwitzen beeinflussen

Schwitzen kann durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst und beeinflusst werden. Hierzu zählen nicht nur Hitze und körperliche Aktivität, sondern auch Emotionen. In diesem Beitrag erklären wir dir, wie sich psychische Faktoren wie Stress und Angst auf die Schweißproduktion auswirken können und wie du starkes Schwitzen bewältigen kannst. 

Wie beeinflussen Stress und Angst das Schwitzen?

Schwitzen bei Stress und Angst ist erst einmal völlig normal. Diese Emotionen versetzen unseren Körper nämlich in einen Zustand der Erregung, der “Kampf-oder-Flucht-Reaktion” genannt wird. In diesem Zustand werden Hormone wie beispielsweise Adrenalin ausgeschüttet, die unseren Herzschlag beschleunigen und unsere Schweißdrüsen aktivieren. Beim Schwitzen in Stresssituationen werden hauptsächlich die apokrinen Schweißdrüsen angeregt. Der hier produzierte Angstschweiß enthält Duftstoffe, welche wiederum Schweißgeruch begünstigen. 
Es handelt sich um eine automatische körperliche Reaktion auf Stress und Angst, die zunächst vollkommen unproblematisch ist. Tritt in solchen Momenten jedoch übermäßiges Schwitzen auf, kann dies psychisch belastend sein. Vor allem Schweißgeruch durch Stress beim Bewerbungsgespräch oder beim Date kann uns ganz schön mitnehmen. 

Die Lösung kann ganz einfach sein. Oftmals haben Betroffene nur noch nicht das richtige Deo für sich gefunden. In diesem Fall kann ein spezielles Deo gegen Schweißgeruch Abhilfe schaffen. Bei unserem REFILL DEO setzen wir auf eine zuverlässige Doppelwirkung. Zum einen werden durch die Wirkung als Anti-Odorant Bakterien bekämpft, die den Achselgeruch verursachen. Zum anderen werden durch die Wirkung als natürliches Deo potenzielle Gerüche mit frischem Duft neutralisiert. Somit ist unser HOLY PIT DEO ein effektiver Begleiter, um dich im Alltag wohl und sicher zu fühlen. Zusätzlich möchten wir dir jetzt einige weitere Lösungen näher bringen. 

Entspannungstechniken gegen Schwitzen

Es gibt passende Entspannungstechniken, die du anwenden kannst, um in Zukunft selbstsicher durch Stresssituationen zu kommen. So können zum Beispiel Yoga oder Atemübungen helfen, Stress abzubauen und den Körper zu beruhigen. Auf diese Weise lässt sich extremes Schwitzen bei Stress und Angst in vielen Fällen verringern. 
Eine einfache Atemübung ist, tief und bewusst in den Bauch zu atmen und sich dabei auf die eigene Atmung zu konzentrieren. Wenn du beispielsweise vom Schwitzen im Büro betroffen bist, kannst du diese Technik problemlos vor Ort durchführen, um zwischendurch deinen Stresspegel zu reduzieren. 

Umgang mit übermäßigem Schwitzen

Starkes Schwitzen und Schweißflecken können nicht nur optisch unangenehm sein, sondern sich auch negativ auf unsere Psyche auswirken. So kann übermäßiger Schweiß unser Selbstbewusstsein beeinträchtigen, soziale Interaktionen erschweren und letztlich sogar zu sozialer Isolation führen. Wir bei HOLY PIT finden, dass Schwitzen als natürliche Körperfunktion leider nach wie vor viel zu sehr stigmatisiert wird. Daher liegt es uns am Herzen, Strategien zu teilen, um mit den emotionalen Auswirkungen umzugehen. 

Tipp #1: Sei gut zu dir selbst

Frau umarmt sich selbst zum Selbstwertgefühl steigern

Führe dir zuerst vor Augen, dass dein übermäßiges Schwitzen absolut nicht deine Schuld ist. Versuche, den Fokus auf die Dinge zu legen, die du an dir magst und dich mit deinen vermeintlichen Fehlern anzunehmen. Sei nicht zu streng mit dir und bringe dir die gleiche Fürsorge entgegen, die du auch deiner besten Freundin oder deinem besten Freund zukommen lassen würdest. Auf diese Weise wirst du das Schwitzen zwar nicht kontrollieren, aber eine wohlwollende Einstellung zu dir selbst hat bereits einen enormen Einfluss auf dein Selbstbewusstsein. 

Tipp #2: Setze auf Schwitzen beim Sport

Mann beim Training in der Plank-Position

Wenn dich Schwitzen bei kleinster Anstrengung belastet, kannst du mit Sport dagegen vorgehen. Denn tatsächlich kann man Schwitzen trainieren. Durch regelmäßige Bewegung gewöhnt sich dein Körper an größere Temperaturunterschiede und kann seine Temperatur langfristig auch im Alltag schneller regulieren. Mit diesem Tipp kannst du übrigens nicht nur starkes Schwitzen bei Anstrengung eindämmen, sondern auch dein Selbstbewusstsein stärken. Denn wer regelmäßig Sport macht, fühlt sich meist fitter und wohler in seiner Haut. 

Tipp #3: Hol dir Hilfe 

Arzt sitzt am Tisch Untersuchung wegen Schweiß

Es ist wichtig zu wissen, dass hinter dem Schwitzen behandelbare Erkrankungen wie Hyperhidrose stecken können. Wenn unsere vorherigen Tipps also keine Verbesserung bewirken, wende dich bitte an den Arzt deines Vertrauens. Dein Problem muss dir keinesfalls peinlich sein. Du kannst sicher sein, dass dein Arzt schon viele Patienten hatte, die extremes Schwitzen belastet und geeignete Therapiemöglichkeiten empfehlen kann. 
Zusätzlich kann es helfen, sich Familie, Freunden oder auch Therapeuten anzuvertrauen. Wenn Betroffene merken, dass sie nicht allein sind, fühlen sie sich häufig weniger isoliert und können ihr Selbstwertgefühl stärken

Wir feiern dich, wie du bist

Starkes Schwitzen kann belastend sein und sich negativ auf unsere Psyche auswirken. Das trifft besonders auf Schwitzen bei Stress zu, das oftmals in besonders unpassenden Situationen auftritt. Zuerst einmal kann unser veganes Deo gegen den unangenehmen Körpergeruch helfen. Zudem können Betroffene mit einer Kombination aus Entspannungstechniken, Selbstfürsorge und regelmäßigem Sport dem Schwitzen entgegenwirken. Außerdem lernen sie so, mit Schweiß und Schweißgeruch umzugehen und stärken ihr Selbstbewusstsein. Falls diese Tipps zu keiner Verbesserung führen, gibt es entsprechende medizinische Behandlungen. Egal, was am Ende deine Lösung ist - vergiss nie, dass du wunderbar bist, genauso wie du bist. Wir bei HOLY PIT feiern dich und wünschen dir, dass auch du das tust! 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.