Mit einer Ausdehnung von 1,5 bis 2 Quadratmetern ist die Haut unser größtes Organ. Zurecht achten viele heutzutage genau darauf, mit welchen Produkten sie in Berührung kommt. Deshalb werden unter anderem natürliche Deodorants immer relevanter. Wir bei HOLY PIT geben dir eine kleine Einführung in die Thematik.
Natürliche Deodorants - Definition und Zusammensetzung
Anders als bei den meisten konventionellen Deodorants wird bei natürlichen Deodorants auf natürliche und pflanzliche Zutaten zurückgegriffen. Beispiele hierfür sind die Wirkstoffe Zinc Oxide oder Sodium Bicarbonate sowie Öle und Fette pflanzlichen Ursprungs. So ist zum Beispiel unser HOLY PIT DEO vegan, animal cruelty free (wie all unsere Produkte) und enthält pflegendes Sojaöl sowie Kakaobutter.
Unterschiede zu herkömmlichen Deodorants
In diesem HOLY PIT Blogbeitrag haben wir die Vorteile von natürlichen Deodorants gegenüber herkömmlichen Varianten schon einmal genauer erläutert. Deshalb möchten wir hier nur einen kurzen Überblick geben. Diese Einführung soll dir helfen, ein Gefühl für die Vorteile zu bekommen, die natürliches Deo bietet.
Vermeidung von chemischen Inhaltsstoffen
Bei der Zusammenstellung natürlicher Deodorants wird auf chemische Inhaltsstoffe verzichtet. Das bedeutet, es handelt sich um Deo ohne Aluminium, Silikone oder Parabene. Im Unterschied zu Antitranspiranten verstopft natürliches Deo also nicht die Poren mittels Aluminium, sondern wirkt stattdessen antibakteriell und packt den Schweißgeruch an der Wurzel. Rein pflanzliche Wirkstoffe wie Natron, Zinkoxid und Tapiokastärke neutralisieren unliebsame Gerüche effektiv und binden Feuchtigkeit.
Umweltfreundlichkeit und Minimierung des ökologischen Fußabdrucks
Natürliche Deodorants kommen häufig als Deocreme oder Deostick daher. Da ihre Konsistenz kompakter ist als beispielsweise die eines Deosprays, können innovative und platzsparende Verpackungen gewählt werden. Das lässt sich super anhand unseres HOLY PIT REFILL DEOS erklären. Dank konzentrierter Formulierung passt unser Naturkosmetik Deo in kleine, handliche Nachfüllpackungen. Innerhalb eines durchschnittlichen Nutzungszyklus von 7 Wochen hinterlässt unser nachfüllbares Deo nur rund 5 Gramm Papier - ressourcensparender war Deo wohl noch nie. Außerdem wird unser REFILL DEO in Deutschland hergestellt, sodass wir weite Transportwege vermeiden, die leider bei vielen konventionellen Deodorants anfallen. Mit natürlichen Deodorants kannst du wirklich Gutes bewirken - für Mensch und Umwelt. Damit sind sie die richtige Wahl für alle, die 2023 ihren ökologischen Fußabdruck minimieren wollen.
Umstellung auf natürliche Deodorants
Du bist überzeugt und willst natürliches Deo einmal ausprobieren? Dann kommen ein paar Tipps zur Umstellung auf natürliche Deodorants sicher genau richtig. Daher wollen wir auch in dieser Einführung kurz über die Umgewöhnung sprechen.
Eine neue Art von Deo und mögliche Herausforderungen
Obwohl natürliche Deodorants bei den meisten sofort ihre Wirkung zeigen, kann es manchmal etwas Geduld erfordern, sich an die neue Routine anzupassen. Insbesondere, wenn zuvor lange ein herkömmliches Deo oder Antitranspirant verwendet wurde, muss der Körper eventuell einmal wieder lernen, ohne Silikone, Parabene oder Aluminium auszukommen. In dieser Phase können vermehrt Schwitzen und unangenehmer Schweißgeruch auftreten, da der Körper “überkompensiert”. Was du in einem solchen Fall tun kannst, erfährst du, wenn du weiterliest.
Tipps für den Übergang
Als Allererstes empfehlen wir dir, das richtige Deo für deine Bedürfnisse mit Bedacht auszusuchen. Sobald du dann mit der Anwendung beginnst, gilt es, mit der nötigen Portion Geduld an die Sache heranzugehen. Erinnere dich daran, aus welchen guten Gründen du dich für ein natürliches Deodorant entschieden hast. Mache dir bewusst, dass du mit dieser kleinen Veränderung viel Positives für dich selbst und die Umwelt bewirken kannst. Und keine Sorge - die kurze Phase, in der es zu mehr Schweiß und Schweißgeruch kommen kann, dauert nur wenige Tage. Für die Umstellung auf natürliches Deo lohnt sich das unserer Meinung nach allemal.
➡️ Du willst weitere Tipps für den Wechsel? Dann schau unbedingt mal bei diesem HOLY PIT Blogartikel vorbei.
Gemeinsam geruchlos glücklich
Wir hoffen, dass wir dir natürliche Deodorants durch diese Einführung näher bringen und dich durch die genannten Vorteile für Mensch und Umwelt zu einer Umstellung motivieren können. Wenn du natürliches Deo testen möchtest, raten wir von HOLY PIT dir, dich vorab bewusst für ein passendes Produkt zu entscheiden und den Übergang mit Geduld anzugehen. Mit unseren Tipps und Tricks bist bestimmt auch du schon bald geruchlos glücklich. 💪