HOLY Pit Gründer mit ideas to business Pokal

So sehen Sieger aus - i2b Businessplan Wettbewerb

Eine kleine Dankesrede zu Beginn… 

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, haben wir letzte Woche erfahren, dass wir mit unserem REFILL DEO ohne Aluminium beim FedEx Small Business Grant Wettbewerb den Publikumspreis in Österreich gewonnen haben. Schöner hätte das neue Jahr 2022 für uns nicht starten können und wir sind noch immer überwältigt. Kaum etwas motiviert uns so sehr, wie anerkennende Worte von euch, die HOLY PIT kaufen oder uns auf eine andere Art und Weise unterstützen. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes DANKE von HOLY PIT für die Anerkennung! Es freut uns wahnsinnig, dass euch unser veganes Deo so überzeugen konnte. 


Aus gegebenem Anlass haben wir also beschlossen, in nächster Zeit hier auf dem Blog unsere Erfahrungen aus den Wettbewerben, an denen wir bisher teilgenommen haben, mit euch zu teilen. Wie sind die verschiedenen Wettbewerbe organisiert? Wie läuft die Teilnahme ab? Wem würden wir empfehlen, mitzumachen? Das alles und viel mehr erwartet euch in den kommenden Wochen. Heute beginnen wir mit dem i2b Businessplan Wettbewerb 2020 - unserem allerersten Wettbewerb. 

Was ist der i2b?

Die Businessplan-Initiative “ideas to business”, kurz i2b, wurde im Jahr 2000 gegründet. Zusammen mit Partnern, Sponsoren und Experten greift ideas to business Gründern beim Entwickeln von Businessplänen sowie der Vermarktung ihrer Ideen unter die Arme. Hier kann man also zum Beispiel als Startup Beratung bekommen. Jährlich organisiert die Initiative zudem Österreichs größten Businessplanwettbewerb, in dem herausragende Pläne ausgezeichnet werden. 

Ablauf unserer Teilnahme 

Als Startup war der i2b Businessplan Wettbewerb für uns schon immer interessant. Als wir dann unser erstes eigenes Produkt, die HOLY PIT DEOCREME, in den Händen hielten, haben wir uns 2020 schließlich ein Herz gefasst und uns beworben. Insgesamt haben die ib2 Initiative in diesem Jahr 466 Businesspläne zur Bewertung erreicht. Nur fünfzehn Unternehmen wurden mit ihren Plänen durch eine Fachjury als Finalisten nominiert. Dementsprechend war bereits die Nominierung eine große Ehre für uns. Als wir erfahren haben, dass unsere vegane Deocreme ohne Aluminiumsalze in der Kategorie “Dienstleistung, Gewerbe, Handel” den dritten Platz ergattern konnte, war die Freude natürlich riesig! Auch wenn die Übergabe des Preises 2020 digital stattfinden musste, waren wir unglaublich gern dabei. Schön zu sehen war außerdem, dass auch andere grüne Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, ausgezeichnet wurden. Unserer Meinung nach eine richtige und wichtige Entscheidung der i2b Initiative. 

Wem würden wir die Teilnahme empfehlen?

HOLY PIT Geschäftsführer Asmir rät jedem Unternehmen, beim i2b Businessplanwettbewerb mitzumachen. Die Teilnahme hat unser nachhaltiges Unternehmen rückblickend auf jeden Fall einen großen Schritt vorangebracht. Es wird kostenlose Unterstützung geboten, vor allem beim Schreiben des Businessplans. Mithilfe von Online-Tools, einem entsprechenden Leitfaden, Feedback-Gesprächen mit Experten und einer Portion Fleiß ist diese umfassende Aufgabe auf jeden Fall machbar. Darüber hinaus hat man die Chance, als Startup Förderungen zu erhalten. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind natürlich zündende Business Ideen. Laut der Initiative ideas to business ist es wichtig, diese in einem nachvollziehbaren und aussagekräftigen Businessplan abzubilden - dann stehen die Chancen auf einen Gewinn gut. Allen Unternehmen, die in Zukunft einen Versuch wagen wollen, wünschen wir viel Erfolg. Kommt nicht ins Schwitzen! Und falls doch: Unser nachhaltiges Deo steht jederzeit für euch bereit. ;) 

Wir sind für dich da

Du kannst uns jederzeit unter hello@holy-pit.com erreichen!