HOLY PIT REFILL DEO mit buntem Hintergrund

Die inneren Werte zählen - Inhaltsstoffe des REFILL DEOS

Wie alles begann: Die Story von HOLY PIT! Du liest Die inneren Werte zählen - Inhaltsstoffe des REFILL DEOS 6 Minuten Weiter So sehen Sieger aus - i2b Businessplan Wettbewerb

Bunt, handlich, minimalistisch. Das ist unser REFILL DEO. Zumindest auf den ersten Blick. Aber hinter der innovativen Verpackung steckt noch so viel mehr. Eine der am häufigsten von euch gestellten Fragen ist die nach unseren Inhaltsstoffen. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir von HOLY PIT Inhaltsstoffe mit größter Sorgfalt auswählen - denn für uns stehen die inneren Werte unserer Produkte an erster Stelle. Heute wollen wir euch einmal genauer erklären, was in unserem REFILL DEO drin ist. Und - mindestens genauso wichtig - was nicht drin ist. 

Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Zutaten unseres klugen REFILL DEOS in drei Bereiche unterteilt: hautpflegende Inhaltsstoffe, konsistenzgebende Inhaltsstoffe sowie Inhaltsstoffe gegen Geruch und Feuchtigkeit.


Unsere Grundsätze 

Bevor wir auf die einzelnen Zutaten unseres REFILLS eingehen, möchten wir dir erst einmal zeigen, nach welchen Grundsätzen wir bei der Auswahl vorgehen. Wenn es dich interessiert, wie wir zu unseren Grundsätzen gekommen sind, schau dir gern unsere Unternehmensgeschichte an. Uns ist es wichtig, nicht nur innovative, sondern vor allem nachhaltige Kosmetik zu schaffen. Unser nachfüllbares Deo gegen Schweißgeruch entspricht Naturkosmetik-Standards.

Es handelt sich um ein veganes Deo für sensible Haut. Außerdem kommt unser Deostick ohne Aluminium aus. Wir setzen nicht nur auf aluminiumfreies Deo, sondern auch auf Deo ohne Mikroplastik, ohne Silikone und ohne Parabene. 


Ebenfalls lessenswerst: Du bist, was du isst - Schweiß und Ernährung

 

Hautpflegende Inhaltsstoffe 

Schau dir gut an, was du täglich an deine Haut lässt - nach diesem Motto arbeiten wir. Denn die Haut ist unser größtes Organ und nimmt mehr auf als man zunächst vielleicht denkt. Deshalb ist es uns wichtig, dass unser Deo sensible Haut unterstützt, anstatt sie zu reizen. 

 

Sheabutter (Butyrospermum Parkii Butter)

Der erste Inhaltsstoff, den wir dir zeigen möchten, ist reine Sheabutter. Dieses pflanzliche Fett wird aus der Nuss des in Afrika beheimateten Sheanussbaums, auch Karitébaum oder afrikanischer Butterbaum genannt, hergestellt. Dazu werden die fettreichen Kerne gemahlen und gemeinsam mit warmem Wasser zu einer hellen, cremigen Masse vermengt. Sheabutter pflegt die Haut und hinterlässt ein weiches und geschmeidiges Gefühl. Übrigens: Ebenso wie all unsere anderen Inhaltsstoffe ist Sheabutter vegan.


Sojaöl (Glycine Soja Oil)

Dieses hellgelbe Öl stammt aus Sojabohnen. Dazu werden die etwas mehr als erbsengroßen Kügelchen zunächst geschrotet. Anschließend wird Sojaöl durch Extrahieren und Raffinieren gewonnen. Als Zutat in unserem REFILL DEO wirkt es hautpflegend und zieht schnell ein, ohne dabei einen unangenehmen Film auf der Haut zu hinterlassen. 


Kakaobutter (Theobroma Cacao Seed Butter)

Sagt dir Kakaobutter etwas? Möglicherweise hast du sie schon einmal in der Küche verwendet. Doch Kakaobutter ist nicht nur zum Backen geeignet, sondern macht sich auch super als Zutat in unserem REFILL. Ist Kakaobutter vegan? Keine Sorge, auch wenn das Wort “Butter” vielleicht ein tierisches Produkt vermuten lässt - diese Zutat ist genauso wie die Sheabutter rein pflanzlich. Bei der Herstellung werden aus der Frucht gelöste Kakaobohnen gepresst. Daraufhin wird das Fett aus den Bohnen extrahiert. Übrig bleibt ein sogenannter Kakaopresskuchen - und Kakaobutter. Dieser Inhaltsstoff pflegt und schützt die Haut. Dabei hinterlässt er ein samtig-weiches Gefühl. 


Vitamin E (Tocopherol)

Wofür ist Vitamin E gut? Diese Zutat wirkt von innen heraus. Vitamin E wird eine zellschützende und zellerneuernde Wirkung zugeschrieben. Außerdem kann es das Hautrelief glätten und freie Radikale abfangen. Bei freien Radikalen handelt es sich um Zwischenprodukte des menschlichen Stoffwechsels, die unsere Zellen schädigen können. Der Gebrauch von Vitamin E für die Haut ist also nicht umsonst weit verbreitet im (Natur-)Kosmetikbereich.



Konsistenzgebende Inhaltsstoffe

In Berührung mit warmer Haut hat unser REFILL DEO eine cremige Konsistenz, sodass es sich leicht verteilen lässt. Diese Eigenschaft hat es folgenden Zutaten zu verdanken: 


Sonnenblumenwachs (Helianthus Annuus Seed Cera)

Wusstest du, dass Sonnenblumenkerne von Natur aus mit einer dünnen Wachsschicht überzogen sind? Diese befindet sich nach der Pressung im Sonnenblumenöl und kann zur Sonnenblumenwachs Herstellung herausgefiltert werden. Das veredelte Wachs hinterlässt bei der Verwendung unseres REFILLS einen schützenden Film auf der Haut. Außerdem verleiht diese eher feste Zutat, die bei Kontakt mit warmer Haut geschmeidig wird, unserem REFILL DEO seine Konsistenz. 


Zellulose (Cellulose)

Zellulose ist ein Hauptbestandteil der Zellwände von Pflanzen. Es handelt sich hierbei um einen nachwachsenden Rohstoff, der aus Pflanzen gewonnen wird. Er dient der Formgebung und Festigkeit unseres REFILLS. 


Fettalkohol (Stearyl Alcohol)

Fettalkohole sind Alkohole mit langen Molekülen. Möglicherweise ist das Thema Alkohol in Kosmetik für einige kritisch, deshalb möchten wir klarstellen: Fettalkohole gelten im Gegensatz zu Ethylalkohol als “gute” Alkohole, die die Haut nicht reizen. Wir verwenden Fettalkohol als Konsistenzgeber. Nebenbei sorgt dieser noch für eine glatte und geschmeidige Haut. 


Inhaltsstoffe gegen Geruch und Feuchtigkeit 

Zu guter Letzt das Offensichtliche: Ein gutes Deo sollte natürlich Feuchtigkeit unter den Armen reduzieren und vor allem unangenehme Gerüche verhindern. Hier erfährst du, wie wir diese Mission angehen. 


Tapiokastärke (Tapioca Starch)

Tapiokastärke ist ein Produkt aus der getrockneten Maniok Wurzel. Man… was?! Die Maniok Pflanze kommt aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Im spanischsprachigen Lateinamerika ist sie besser bekannt unter dem Namen “Yuca Wurzel”. Diese Wurzeln sehen ein bisschen so aus wie zu groß geratene Kartoffeln und sind sehr stärkehaltig. Der ein oder andere kennt sie vielleicht schon aus typisch asiatischen Gerichten. Wir verwenden die verarbeitete Stärke namens Tapioka in unserem REFILL, da sie mattierend wirkt und Feuchtigkeit ausgezeichnet bindet. Somit ist Tapiokastärke eine ideale Zutat, um dir ein trockenes Gefühl unter den Achseln zu geben. 


Natron (Sodium Bicarbonate)

Natronpulver, auch Backsoda, Speisesoda, Speisenatron oder Hausnatron genannt, kennen die meisten wohl schon aus der Küche. Aber auch Natron im Haushalt ist ein weit verbreitetes Thema - nicht umsonst enthalten viele bekannte Hausmittel Natron

Umweltbewusste stellen sich teilweise sogar ihr Deo aus Natron selbst her. Keine Angst, dieser Aufwand hat ein Ende. Denn jetzt gibt es ja zum Glück HOLY PIT. Mit Natron sagen wir dem Schweißgeruch den Kampf an. Es trägt zu einer Umgebung bei, in der sich die Bakterien, die den unerwünschten Geruch verursachen, nicht wohlfühlen. Stark, oder?


Duftstoffe 

Hmmm, was duftet denn hier so? Seinen dezenten, angenehmen Duft verdankt unser REFILL DEO sorgsam ausgewählten Duftstoffen. Durch eine jeweils individuelle Zusammensetzung entstehen die Duftrichtungen “Classic”, “Active” und “Alps”. Gut zu wissen: In unseren Duftstoffen ist kein klassischer Alkohol (Ethanol) enthalten. Natürlich handelt es sich außerdem um rein pflanzliche Duftstoffe. Eine echt gute Sache wie wir finden. Und in diesem Fall stinkt Eigenlob nicht. Ganz im Gegenteil: Es duftet. 


Ebenfalls lesenswert: Natürliche Deodorants als unverzichtbarer Teil der täglichen Körperpflege?

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.