lächelnde Frau hält sich Hand vors Gesicht

Trockene Haut beruhigen: Unsere Tipps zur Hand- und Fußpflege

Nachhaltige Pflegeroutinen für aktive Herbsttage Du liest Trockene Haut beruhigen: Unsere Tipps zur Hand- und Fußpflege 5 Minuten Weiter Fühl dich frei: Tipps für insektenfreie Reisen ins Warme

Wer kennt das nicht? Besonders in den kalten Herbst- und Wintermonaten wird unsere Haut oft stark beansprucht. Sei es nach dem Fahrradfahren morgens ins Büro oder abends nach dem Wandern - es gibt kaum etwas Unangenehmeres als rissige Hände oder Füße. Trockene Hände und raue Füße lassen uns direkt unwohl fühlen. Wir bei HOLY PIT wollen dir helfen, deine Haut so zu umsorgen, wie sie es verdient. Deshalb geben wir dir sanfte Pflegetipps gegen trockene Haut an den Händen und Füßen mit auf den Weg. 

Ein Blick unter die Oberfläche

Die Haut ist unser größtes Organ und doch schenken viele von uns ihr nur wenig Aufmerksamkeit. Unsere Haut schützt uns, sie berührt und wird berührt, und sie ist ein Teil zahlreicher Körperfunktionen. Aber wie entsteht trockene Haut? Wenn die Schutzschicht oder die Hautbarriere geschwächt wird, kann sie sich nicht mehr selbst schützen und nicht mehr ausreichend Feuchtigkeit speichern. 
Trockene Haut an den Füßen, Händen, im Gesicht oder am restlichen Körper wird unter anderem durch Kälte und Wind, Heizungsluft, hohe Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen, aber auch durch aggressive Körperpflege verursacht. Wenn deine Haut rissig oder schuppig ist, sich rau anfühlt oder spannt, leidest du wahrscheinlich unter trockener Haut. Aber was tun gegen trockene Haut? Das erfährst du, wenn du weiterliest.

Was tun gegen trockene Hände? Die richtige Handpflege

Unsere Hände sind ständig im Einsatz: Sie schreiben, kochen und halten uns fest. Es ist an der Zeit, ihnen etwas zurückzugeben. Mit einer klugen Handpflege-Routine kannst du mit wenig Aufwand viel Gutes bewirken

Schöne Hände beim Händchenhalten

Tipp #1: Reichhaltige Handpflege für zwischendurch

Wem gepflegte Hände und schöne Hände am Herzen liegen, der sollte im Alltag regelmäßig zu einer hochwertigen Handpflege greifen. Hier bei HOLY PIT findest du zum Beispiel den Handpflege-Stick, eine feste Handcreme zum Nachfüllen. An allererster Stelle enthält diese reichhaltige Kakao- und Sheabutter, die Feuchtigkeit spenden und wieder für weiche Hände sorgen. Da wir auf eine konzentrierte Formulierung ohne Wasser und Füllstoffe setzen, reicht ein dezentes Auftragen einmal täglich vollkommen aus. Wenn du wirklich strapazierte Hände hast, kannst du nach dem Händewaschen aber auch immer wieder nachlegen. Unsere Handpflege ist der optimale Begleiter für die Arbeit oder dein nächstes Outdoor Abenteuer
🎅 Du suchst noch passende Wichtelgeschenke für Kollegen? Unser Stick verschönert ihnen sicher den Büroalltag. 

Tipp #2: Verwöhnende Extra-Pflege 

Wenn du deinen Händen eine zusätzliche, intensive Pflege genehmigen willst, kannst du einmal pro Woche ein Selfcare Ritual durchführen: Zuerst machst du ein sanftes Peeling, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Dabei kann beispielsweise unser langlebiger HOLY PIT REFILL Schwamm zum Einsatz kommen. Anschließend machst du eine Handmaske, indem du eine dicke Schicht unserer Handpflege aufträgst, optional Baumwollhandschuhe überziehst und das Produkt über Nacht einwirken lässt. So einfach kann Handpflege für beanspruchte Hände sein. 

Was tun gegen trockene Füße? Schritte ins Wohlbefinden 

Unsere Füße tragen uns Tag für Tag durchs Leben. Jeder Schritt, den wir machen, hinterlässt Spuren. Gerade im Herbst und Winter sind rissige Füße daher keine Seltenheit. Wir von HOLY PIT finden: Sie verdienen eine besondere Pflege. 

Gepflegte Füße in Socken

Tipp #1: Die richtige Fußpflege für den Alltag

Wenn du deine Füße pflegen und schöne Füße bekommen willst, kommt unsere feste Fußcreme genau richtig. Ebenso wie bei unserer Handpflege setzen wir auch bei unserem nachfüllbaren Fußpflege Stick in allererster Linie auf hochwertige Sheabutter und Kakaobutter. Diese spenden intensive Feuchtigkeit und sorgen für zarte, gepflegte Füße. Da wir auch hier auf unnötiges Wasser und Füllstoffe verzichten, bleibt jede Menge Platz für weitere pflegende Inhaltsstoffe wie Calendula-Extrakt und Jojobaöl, die gegen Hornhaut helfen können. 

Tipp #2: Verwöhnprogramm für strapazierte Füße

Trockene Füße freuen sich, genauso wie die Hände, über regelmäßige Peelings. Außerdem können eine Fußmassage oder ein Fußbad die Durchblutung fördern und somit sehr wohltuend sein. Die perfekte Fußpflege-Routine: Mach ein Fußbad und reibe anschließend verhornte Stellen sanft mit unserem Bimsstein aus recyceltem Glas ab. Trage nun eine dicke Schicht unserer Fußpflege auf und lasse sie über Nacht, am besten in Baumwollsocken, einziehen. Am nächsten Morgen kannst du dich über weiche Füße freuen. 

Allgemeine Hautpflege Tipps

Wenn du zu strahlender Haut beitragen möchtest, kannst du noch ein paar weitere Dinge beachten. Regel Nummer eins: Stay hydrated. Achte darauf, genug zu trinken, denn auch unsere Haut braucht Wasser, um gut zu funktionieren. Natürliche Öle wie zum Beispiel mildes Mandelöl können ebenfalls trockene Haut beruhigen. Dieses ist übrigens auch in unserer Handpflege und Fußpflege enthalten. Zudem können Luftbefeuchter in der kalten Jahreszeit dabei helfen, der trockenen Heizungsluft entgegenzuwirken. 

Geschmeidig durch die kalte Jahreszeit 

Unsere Haut verdient es, mit Liebe und Sorgfalt behandelt zu werden. Mit unseren Tipps und Routinen zur Fußpflege und Handpflege kannst du dich sicher schon bald von rauer, trockener Haut verabschieden. Mit geschmeidiger Haut lassen sich der Herbst und der kommende Winter doch viel sorgloser genießen, oder? Wir bei HOLY PIT freuen uns, dich mit unserer nachfüllbaren, nachhaltigen und veganen Körperpflege durch die kalte Jahreszeit zu begleiten. 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.