Holzfigur zeigt Bizeps, es geht um Schwitzen und Schweiß

Warum schwitzt man? Die Funktion des Schwitzens im Körper

Obwohl Schwitzen von vielen Menschen als unangenehm empfunden wird, ist es vollkommen natürlich. Schweiß übernimmt sogar wichtige Aufgaben in unserem Körper und ist damit ausschlaggebend für unsere Gesundheit. Wir von HOLY PIT erklären dir, welche Aufgaben das Schwitzen genau erfüllt und wie die jeweiligen Prozesse ablaufen. 

Schwitzen zur Regulation der Körpertemperatur

Warum schwitzen wir eigentlich? Das hat verschiedene Gründe. Wie regelmäßige Leser unseres HOLY PIT Blogs sicher bereits wissen, ist eine der wichtigsten Funktionen von Schweiß die Thermoregulation. Das bedeutet, er sorgt bei Bedarf für Kühlung und hält auf diese Weise unsere Körpertemperatur konstant. Schweiß besteht größtenteils aus Wasser, das dem Organismus beim Verdunsten an der Hautoberfläche Wärmeenergie entzieht. 
Vor allem in Bewegung, aber auch in Ruhe produziert unser Körper ständig Wärme. Wird seine Temperatur zu hoch, kann dies gravierende Auswirkungen wie zum Beispiel Organschäden haben. Da das Schwitzen eine solche Überhitzung verhindert, ist es also regelrecht überlebenswichtig. 

Mann und Frau heben Gewichte und schwitzen beim Sport


Schwitzen zum Entfernen von Giftstoffen

Des Weiteren trägt Schwitzen zur Entfernung von Giftstoffen aus unserem Körper bei. Tagtäglich sind wir zahlreichen Stoffen in unserer Umwelt ausgesetzt. Diese können in unseren Organismus gelangen und dort im schlimmsten Fall bleibende Schäden anrichten. Zum Glück ist der Körper von der Natur mit einem cleveren Entgiftungssystem ausgestattet. Und Schweiß ist ein Teil davon. Mit der Flüssigkeit werden nämlich überschüssige Chemikalien durch unsere Poren ausgeschieden. Wenn wir schwitzen, werden also potenziell gefährliche Stoffe aus unserem Körper ausgeschwemmt. Genial, oder? 💡

Auswirkungen von Schwitzen auf Wasser- und Elektrolythaushalt

Außerdem hat das Schwitzen einen erheblichen Einfluss auf unseren Wasser- und Elektrolythaushalt. Beim Schwitzen verlieren wir offensichtlich Flüssigkeit, und zwar mindestens einen halben Liter pro Tag. Aber auch Elektrolyte wie beispielsweise Kalium oder Natrium werden mit dem Schweiß über unsere Haut abgegeben. 
Wenn wir diesen Verlust nicht ausgleichen, kann es zu Dehydrierung und Elektrolytstörungen kommen. Daher ist es bedeutend, dem Körper ausreichend Wasser und Elektrolyte zuzuführen. Dies gilt vor allem bei hoher Umgebungstemperatur sowie fürs Schwitzen bei körperlicher Anstrengung. In diesen Situationen wird nämlich besonders viel kühlender Schweiß produziert. Aus diesem Grund raten wir dir, gerade beim Schwitzen beim Sport immer eine Flasche Mineralwasser parat zu haben, um deine Speicher wieder auffüllen zu können. 

Unerwünschte Begleiterscheinung: Schweißgeruch 

Das Schwitzen an sich würde wohl viele von uns nicht stören, wenn da nicht der unangenehme Geruch wäre, der damit einhergeht. Glücklicherweise sind wir von HOLY PIT Experten für Schweißgeruch und erklären dir, wie du dagegen vorgehen kannst.

Wie entsteht Schweißgeruch eigentlich?

Bakterien als Auslöser von Schweißgeruch

Schweiß an sich ist zunächst einmal geruchlos. Die wahren Übeltäter befinden sich auf unserer Haut: Wenn dort angesiedelte Bakterien den Schweiß zersetzen, entsteht der unliebsame Körpergeruch. Wie genau dieser ausfällt, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Unter anderem ist Schweißgeruch hormonell bedingt. Weitere entscheidende Einflussfaktoren auf den Körpergeruch sind unsere Hygiene und unsere Ernährung

Was kann man gegen Schweißgeruch machen?

Unserer Meinung nach ist wirksames Deo ein sinnvoller Helfer gegen Schweißgeruch im Alltag. Da der Geruch von Bakterien verursacht wird, finden wir bei HOLY PIT es nur logisch, eben diese zu bekämpfen. Genau das tut unser REFILL DEO. Es handelt sich um ein nachhaltiges Deo, das dank praktischem Nachfüllsystem nur 5 Gramm Papier in etwa 7 Wochen hinterlässt und auf diese Weise eine Menge Plastikmüll vermeidet. Der Umwelt zuliebe setzen wir auf innovative Produkte wie unser Nachfüll Deo, die effektiv wirken und zugleich Gutes bewirken - für den Planeten und die Tiere. So ist unser natürliches Deo vegan und animal cruelty free. Obendrein darf unser festes Deo sogar mit ins Handgepäck und passt dank handlicher Größe in jeden Backpack. 💪

Geruchlos glücklich

Schwitzen ist in der Tat überlebensnotwendig. Es hilft dabei, unsere Körpertemperatur auf einem gesunden Niveau zu halten und befreit uns von Giftstoffen. Wichtig ist, dass wir genug trinken, um mögliche Flüssigkeits- und Elektrolytverluste wieder aufzufüllen. Schweiß an sich ist geruchlos und wird meist nicht als störend empfunden. Der zugehörige Schweißgeruch hingegen kann belastend sein. Ein Deo gegen Bakterien wie unser HOLY PIT DEO packt das Problem an der Wurzel. Tausende Menschen sind dadurch bereits geruchlos glücklich. Na, neugierig geworden? Dann informiere dich am besten direkt, wie auch du auf ein nachhaltiges Badezimmer umsteigen kannst. 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.