Warntafel gegen Zecken vor Wald

Zeckenschutz: Tipps & Tricks gegen die winzigen Plagegeister

Der Spätsommer lockt uns ins Freie, wo wir aber auch unerwünschte Zeitgenossen antreffen: Zecken. Die kleinen Spinnentiere können nicht nur lästig sein, sondern bergen auch ernsthafte gesundheitliche Risiken. Doch was hilft gegen Zecken? In diesem HOLY PIT Blogbeitrag zeigen wir dir wirksame Methoden zur Zeckenabwehr, damit du die Zeit in der Natur unbeschwert genießen kannst.

Das Zecken-Problem verstehen

Zecken sind blutsaugende Arachniden (auch Spinnentiere genannt), die sich in Gräsern, Büschen und Wäldern aufhalten. Mit bloßem Auge sind sie im Vorbeigehen oft kaum zu erkennen. Und genau das macht Zecken so heimtückisch: Sie lauern vorbeikommenden Menschen und Tieren auf, um sich unauffällig an ihnen festzukrallen. Zecken sind in unseren Breitengraden besonders von Februar bis Oktober aktiv. Durch die milden Winter gibt es jedoch ganzjährig keine komplette Entwarnung. Auch im kommenden, goldenen Herbst raten wir von HOLY PIT dir daher, auf der Hut zu bleiben. 
Eine Begegnung mit den blutsaugenden Quälgeistern ist vor allem deshalb problematisch, weil sie potenzielle Überträger der ernstzunehmenden Krankheiten Lyme-Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) sind. Lyme-Borreliose kann unter anderem Gelenkschmerzen verursachen, bei FSME kann es sogar zu Hirnhautentzündungen kommen. Hiermit wollen wir dir keine Angst machen. Wir finden es aber wichtig, dass du die Gefahren kennst und dir bewusst bist, wie entscheidend ein guter Schutz vor Zecken ist.

Was tun gegen Zecken?

Neben den Risiken gibt es zum Glück auch gute Nachrichten: Heutzutage haben wir viele Methoden zur Verfügung, mit denen wir uns vor Zecken schützen können. Wir zeigen dir die bewährtesten Tipps und die besten Mittel gegen Zecken

Tipp #1: Kleidung als erste Verteidigungslinie

Wenn du Zecken vorbeugen willst, kann die Wahl der Kleidung einen großen Unterschied machen. Die richtige Anti Zecken Kleidung bedeckt möglichst viel Haut und ist robust. Empfehlenswert sind außerdem helle Farben, die es leichter machen, die winzigen Spinnentiere frühzeitig zu entdecken. Gerade für Outdoor Ausflüge in Wald und Wiese solltest du deine Hose zusätzlich in die Socken stecken, um Zecken den Weg auf deine Haut endgültig zu versperren. 

Tipp #2: Insektenschutzmittel nutzen

Bei der Frage “Wie schütze ich mich vor Zecken?” spielen auch Zeckenschutzmittel eine wichtige Rolle. Es handelt sich hierbei um eine effektive Möglichkeit, um Stiche zu vermeiden. So schützt zum Beispiel unser Repellent Stick zuverlässig bis zu 5 Stunden vor Mücken, Zecken und Bremsen - und das bereits bei Kleinkindern ab 6 Monaten. Die Wirkung wurde in einem deutschen Labor nachgewiesen. Bei unserem Mücken- und Zeckenschutz setzen wir auf den pflanzenbasierten Wirkstoff Zitroneneukalyptus. Dank praktischer Stick-Form und fester Konsistenz passt unser HOLY PIT Repellent in jeden Rucksack und darf sogar mit ins Handgepäck. Perfekt also für Vanlife und Reisen. 

Mann liegt im Gras und lächelt

Tipp #3: Garten und Umgebung pflegen

Wer die Natur gern vor der eigenen Haustür genießt, ist vielleicht auch auf der Suche nach einem Mittel gegen Zecken im Garten. Hier hat sich regelmäßige und ordentliche Pflege als bester Zeckenschutz erwiesen. Mähe das Gras, bevor es hoch wird, und halte Sträucher und Büsche kurz. Auf diese Weise nimmst du Zecken ihre liebsten Versteckmöglichkeiten und minimierst so dein Risiko. 

Tipp #4: Zeckenkontrolle nach dem Aufenthalt im Freien

Die Heimat der Zecken ist die Natur. Deshalb ist es wichtig, deinen Körper nach jedem Outdoor Abenteuer gründlich nach den kleinen Spinnentieren abzusuchen. Konzentriere dich dabei besonders auf warme, feuchte Bereiche wie Achselhöhlen, Leisten und Kniekehlen sowie auf den Haaransatz.
Falls du tatsächlich eine
Zecke entfernen musst, packe sie möglichst nah an der Einstichstelle vorsichtig mit einer Zeckenzange oder Pinzette, ohne sie zu quetschen. Je schneller du die Plagegeister entfernst, desto geringer ist das Risiko einer Infektion.

Tipp #5: Impfung gegen FSME

Wenn du in einer Region lebst, in der die Frühsommer-Meningoenzephalitis verbreitet ist, kannst du in Erwägung ziehen, dich dagegen impfen zu lassen. Das ist natürlich eine persönliche und individuelle Entscheidung, kann aber vor allem in Risikogebieten zusätzlich zu anderen Antizeckenmitteln sinnvoll sein. Sprich bei Interesse am besten direkt mit deinem Hausarzt. 

Frei fühlen im Freien

Von Wandern bis Camping - wir bei HOLY PIT sind absolute Outdoor Fans und verbringen unsere Freizeit am liebsten an der frischen Luft. Hierbei ist es wichtig, das Zeckenrisiko nicht zu unterschätzen. Denn die kleinen Tierchen können nicht nur lästig sein, sondern auch ernsthafte gesundheitliche Probleme hervorrufen. Also: Was kann man gegen Zecken tun?
Glücklicherweise stehen uns heute jede Menge Methoden zum Schutz vor Zecken zur Verfügung. Indem du geschlossene, robuste Kleidung trägst und ein zuverlässiges Zeckenmittel wie unseren Repellent Stick parat hast, machst du schon mal vieles richtig. Nachdem du draußen unterwegs warst, solltest du zudem unbedingt deinen Körper auf Zecken untersuchen. Dann kannst du die Natur sorglos genießen und dich im Freien wirklich frei fühlen. 🍃🙌

Frau auf Wiese breitet Arme aus und lacht

 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.