Nachhaltigkeitstipps fürs Badezimmer HOLY PIT

Nachhaltiges Badezimmer? 5 hilfreiche Tipps

Du möchtest im neuen Jahr nachhaltiger leben, bist aber zugleich überfordert und weißt nicht so recht, wo du anfangen sollst? Keine Sorge, wir von HOLY PIT greifen dir unter die Arme. Wir verstehen, dass die Umstellung zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag auf den ersten Blick riesengroß und mühsam wirken kann. Aber das muss nicht so sein. Wenn du den Fokus erst einmal auf bestimmte Bereiche wie zum Beispiel auf Nachhaltigkeit im Badezimmer legst, ist schon ein wichtiger Schritt getan. 

Warum ein nachhaltiges Badezimmer wichtig ist

Plastikmüll im Meer und Plastikmüll an Land tragen maßgeblich zur Umweltverschmutzung bei. Unsere Gründer Branka und Asmir konnten dies hautnah miterleben, als sie beim Kajakfahren in Vietnam auf regelrechte Müllinseln im Meer getroffen sindDamals wurde den beiden klar, dass sie ein nachhaltiges Unternehmen gründen und sich so gegen diese Problematik einsetzen wollen. Bei ihren Recherchen wurde schnell deutlich, dass die Körperpflege-Industrie von Einwegplastik dominiert wird und gewissermaßen ein Zeichen der Wegwerfgesellschaft ist. So wurden beispielsweise allein im Jahr 2019 in Deutschland über 255 Millionen Deo Spraydosen verkauft - und wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder entsorgt. Wenn du auf Nachhaltigkeit im Badezimmer und kluge, innovative Produkte setzt, kannst du also schon einmal jede Menge Verpackungsmüll vermeiden

Der Umstieg in 5 Schritten 

Du willst umweltfreundlich leben, aber was genau bedeutet das eigentlich? Wir bei HOLY PIT geben dir heute 5 praktische Tipps mit auf den Weg, mit denen du dein Leben nachhaltiger gestalten kannst, angefangen bei deiner täglichen Routine im Badezimmer. 

Tipp #1: Das Wasser nicht laufen lassen

Sei es während des Zähneputzens oder während der Rasur in der Dusche - wenn es gerade nicht gebraucht wird, drehen wir von HOLY PIT das Wasser ab. Auch das gehört für uns zum Thema bewusster Konsum und achtsamer Umgang mit Ressourcen. Bereits dieser erste Tipp soll dir zeigen: Schon mit kleinen Anpassungen kannst du für die Umwelt Gutes bewirken - ohne, dass es dich im Alltag wirklich Aufwand kostet. 
🤫 Apropos Wasser: Wann immer HOLY PIT Gründer Asmir nach Nachhaltigkeitstipps gefragt wird, sagt er zu allererst “Leitungswasser trinken”. Allein dadurch wird eine Menge unnötiger Verpackungen aus Einwegplastik eingespart. 

Nachhaltigkeit Badezimmer HOLY PIT Tipps

Tipp #2: Festes Duschgel verwenden

Ein nachhaltiges Badezimmer beginnt bereits morgens in der Dusche. Statt herkömmlicher Produkte verwenden wir hier unsere feste Duschpflege. Und das dankt uns die Umwelt in verschiedenen Punkten: Erst einmal ist die feste Dusche im Vergleich zu klassischen Produkten um einiges kompakter. Zudem handelt es sich um ein all-in-one Produkt, also gleichzeitig um Gesichtspflege, Shampoo und Duschgel in fester Form. So vermeiden wir viel Verpackungsmüll und Einwegplastik. Da wir bei unserem Duschstück auf Füllstoffe und Wasser verzichten, ist es außerdem deutlich ergiebiger und effektiver als andere Produkte.
In Kombination mit dem HOLY PIT REFILL Duschschwamm kannst du das feste Duschgel ganz einfach in der Dusche aufhängen und immer wieder nachfüllen. Feste Dusche aufbewahren ist somit kein Problem mehr. 

Tipp #3: Deo zum Nachfüllen benutzen

Um uns auch nach der Dusche weiterhin frisch zu fühlen, verwenden wir ein effektives, nachhaltiges Deo gegen Schweißgeruch - nämlich unser REFILL DEO. Wie eingefleischte HOLY PIT Fans sicher schon wissen, ist unser Deo Stick nachfüllbar. Auf diese Weise reduzieren wir Einwegplastik und Verpackungsabfälle. Das Case besteht aus recyceltem Material, ist jahrelang verwendbar und immer wieder nachfüllbar. Von den Nachfüllkartuschen bleiben nur rund 5 g Papier übrig. Zudem entspricht unser veganes Deo Naturkosmetik Standards. Übrigens: Da es sich um ein festes Deo handelt, darf unser HOLY PIT Deo ins Handgepäck - ein weiterer Pluspunkt für unser kleines, aber starkes Helferlein. 

Refill Deo nachfüllen HOLY PIT im Badezimmer

Tipp #4: Nachhaltige Hautpflege verwenden 

Auch bei der Hautpflege kannst du einiges beachten. Bei umweltfreundlichen Produkten sollte die Verpackung geringer ausfallen, sodass hier ebenfalls Einwegplastik gespart wird. Außerdem sollten sie ergiebig sein, damit du lange damit auskommst. Wie bei Körperpflege allgemein ist es für uns bei HOLY PIT zudem ein Muss, dass die Hautpflege vegan und tierleidfrei ist.
Das setzen wir bei unserer
Fußpflege und Handpflege um. Beide Sticks passen in dasselbe Case wie unser Refill Deo und hinterlassen entsprechend nur etwa 5 g Papier. Sowohl der Handpflege Stick als auch der Fußpflege Stick sind konzentriert und kommen ohne Wasser und Füllstoffe aus. Daher ist die Pflege sehr lang anhaltend. Des Weiteren handelt es sich um vegane Naturkosmetik für die Füße und Hände. Dank hochwertiger Inhaltsstoffe pflegt unsere Handpflege rissige Hände. Kombiniert mit unserem Bimsstein kann die HOLY PIT Fußpflege bei Hornhaut helfen. Diese Produkte schützen und pflegen - dich und die Umwelt. 🌍

Tipp #5: Ciao Einwegprodukte

Unser vorerst letzter Tipp, um dein Badezimmer nachhaltig zu gestalten, ist etwas allgemeiner. Und zwar raten wir bei HOLY PIT dir, einmal zu überlegen, welche Produkte du regelmäßig gebrauchst und danach direkt entsorgst. Das können beispielsweise Wattepads, Wattestäbchen, Toilettenpapier, aber auch Tampons und Co. sein. Anschließend kannst du dich hier auf die Suche nach innovativen, klügeren Lösungen machen. Immerhin gibt es mittlerweile eine ganze Menge nachhaltige Alternativen auf dem Markt, die dein Badezimmer im Handumdrehen umweltfreundlicher machen. 

Kleine Veränderung, große Wirkung

Mit HOLY PIT wollen wir zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht langweilig oder aufwändig sein muss. Bereits mit kleinen Anpassungen im Alltag können wir alle eine beachtliche Wirkung erzielen. Wir hoffen, dieser Artikel hat dir auf dem Weg dorthin weitergeholfen. Zusammen sind wir stark - und du bist ein Teil davon. 💪

Du willst auch deine Liebsten mit ins Boot holen und suchst noch nachhaltige Weihnachtsgeschenke? Dann schau doch gleich mal bei unseren Xmas-Specials vorbei. 🎄

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.