HOLY PIT Finalist Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2023

HOLY PIT sagt danke - Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Wie wir vor einigen Wochen bereits verkündet hatten, waren wir mit unserem REFILL DEO im Finale bei Europas größtem Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design. Vergangenen Freitag fand nun die Verleihung im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt - und HOLY PIT durfte als junges Startup dabei sein. 

Was ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis?

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit. Er gilt als Deutschlands bekanntester Nachhaltigkeitspreis. Vergeben wird er von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., unter anderem in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesregierung. Wir von HOLY PIT konnten unter über 1.000 Einreichungen mit unserem Deo zum Nachfüllen überzeugen und durften neben Deutschlands nachhaltigsten Unternehmen im Finale stehen. 600 Gäste waren auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag - der meistbesuchten jährlichen Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung -, um herausragende Leistungen der Nachhaltigkeit zu feiern. 
Die Einschätzung der Bewerbungen übernahm ein Expertengremium, unter anderem bestehend aus Forschern, Designern und Nachhaltigkeitsexperten. Schon im Vorfeld hatten diese Fachleute unser REFILL DEO für seine Funktionalität, seine Umweltfreundlichkeit und den schonenden Umgang mit Ressourcen gelobt. Da unser Deo Stick nachfüllbar ist, bleiben tatsächlich nur 5 g Papier davon übrig. Auf diese Weise kannst du mit dem HOLY PIT DEO nicht nur Schweißgeruch vermeiden, sondern auch jede Menge Verpackungsmüll und Einwegplastik einsparen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 - die Verleihung 

An diesem Abend wurden unter anderem Supermodel und Stifterin Toni Garrn und Cradle-to-Cradle-Begründer Prof. Michael Braungart mit Ehrenpreisen ausgezeichnet. Wir bei HOLY PIT gratulieren allen Siegern zu ihrem Erfolg und ihren großartigen Projekten! Nur gemeinsam können wir wirklich Veränderung schaffen und die vielfältigen Konzepte, die wir vor Ort erleben durften, machen uns Mut und Lust auf eine Zukunft, in der viele Menschen zusammen Gutes bewirken
Am Ende konnten wir selbst die begehrte Kugel zwar nicht mit nach Hause nehmen, aber wir sind trotzdem unglaublich stolz und dankbar für diese Chance. "Als junges Startup fühlen wir uns wahnsinnig geehrt, bei Europas größtem Nachhaltigkeitspreis durch die Fachjury aus über 1.000 Bewerbungen als Finalist ausgewählt worden zu sein", so unsere beiden HOLY PIT Gründer Asmir und Branka. 

Ein kleiner Recap

Unser nachfüllbares Deo gegen Schweißgeruch hat in diesem Jahr bereits jede Menge Wertschätzung erfahren. So wurde HOLY PIT dafür mit dem Green Product Award und - neben Großkonzernen wie Deutsche Bahn oder Aldi - mit dem 1. Platz beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie “Gesamtkonzept” ausgezeichnet. 
Auch, wenn wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design letztlich nicht gewonnen haben, war es uns als kleines, nachhaltiges Unternehmen eine riesengroße Ehre, hier im Finale stehen zu dürfen. Auf den weiteren Veranstaltung des Deutschen Nachhaltigkeitstages konnten wir zudem interessanten Vorträgen rund um Themen wie “nachhaltig Wirtschaften” lauschen und spannende Kontakte knüpfen. 🚀

Was steht als nächstes an?

Nachhaltiges Deo war nur der erste Schritt. Wie viele von euch sicher bereits wissen, haben wir das HOLY PIT Sortiment kürzlich um neue, nachfüllbare Körperpflege wie feste Dusche mit REFILL Duschschwamm, Handpflege und Fußpflege erweitert. Ganz nach dem Motto “Making the world refillable” erwarten dich 2023 noch einige weitere Neuheiten für dein nachhaltiges Badezimmer
2022 war bisher ein Jahr, in dem wir bei HOLY PIT Erfahrungen sammeln und über uns hinauswachsen durften. Wir sagen im Namen des gesamten HOLY PIT Teams vorab schon einmal vielen Dank für dieses ereignisreiche Wahnsinns-Jahr 2022 mit euch und freuen uns auf alles, was uns in Zukunft gemeinsam erwartet! 🥳🤗

Du willst wissen, wie alles begann? Hier berichten wir, wie uns die Idee gekommen ist, Deo nachhaltig zu gestalten.

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.