HOLY PIT natürliches Deo pflegt die Achseln

Aller Anfang … stinkt? Umstellung auf natürliches Deo

Du liest Aller Anfang … stinkt? Umstellung auf natürliches Deo 7 Minuten Weiter Hilfe, ich stinke! Was tun gegen Schweißgeruch?

Es gibt zahlreiche Gründe, auf natürliches Deo umzusteigen und herkömmlichen Produkten den Rücken zu kehren. Im Fall von HOLY PIT ist unser nachfüllbares Deo nachhaltig, ressourcensparend und handlich. Bei den meisten unserer Kunden setzt die Wirkung bereits am ersten Tag ein, dennoch möchten wir dir ein paar hilfreiche Tipps für die Übergangsphase mitgeben. 

Ist natürliches Deo weniger wirkungsvoll als herkömmliches?

Wer sich entscheidet, ein natürliches Deodorant auszuprobieren, kommt in den ersten Tagen manchmal vermehrt mit Schweiß und dessen Geruch in Berührung. Bedeutet das nun, dass eine natürliche Deo Alternative wie unser HOLY PIT nicht mit der Wirkung althergebrachter Produkte mithalten kann? Kurz gesagt: Nein - der Umstieg auf unser nachhaltiges Deo erfordert keine Kompromisse in Bezug auf die Wirkung. Es sieht zwar anders aus als herkömmliche Produkte, ist aber dennoch ein gutes Deo gegen Schweißgeruch. Wir von HOLY PIT wollen zeigen, dass bereits kleine Veränderungen in puncto Nachhaltigkeit viel bewirken können.

Unterschied Deodorant und Antitranspirant 

Was ist der Unterschied zwischen Antitranspirant, Deodorant und Anti-Odorant?


Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, um die nachfolgenden Tipps zu verstehen. Deshalb widmen wir ihr in diesem Blogbeitrag einen eigenen Abschnitt. Antitranspirante enthalten Aluminium bzw. Aluminiumsalze. Diese blockieren die Schweißdrüsen auf unserer Haut und sorgen so dafür, dass kein Schweiß austreten kann. Wer ein
Deo gegen Schweiß sucht, meint also eigentlich ein Antitranspirant.
Deodorants hingegen sind ein Mittel gegen Schweißgeruch. Wie funktioniert Deo also genau? Es verhindert nicht das Schwitzen, sondern überdeckt den störenden Mief. Es handelt sich also schlichtweg um eine andere Wirkungsweise. Anti-Odorants neutralisieren darüber hinaus Schweißgeruch, indem sie die verantwortlichen Bakterien bekämpfen. Mit unserem HOLY PIT kann der Körper also wie vorgesehen funktionieren und es werden keine Poren mehr verstopft. Gemeinsam mit Sodium Bicarbonate ermöglicht Zinkoxid die Doppelwirkung als Deo und Anti-Odorant. Zum einen wird Schweißgeruch an der Wurzel gepackt, indem eine Umgebung geschaffen wird, in der sich die dafür verantwortlichen Bakterien nicht wohlfühlen. Zum anderen werden störende Gerüche neutralisiert. 

Warum kommt es dann zur Umstellungsphase? 

frischer Geruch unter den Armen mit HOLY PIT

Obwohl die Wirkung unseres HOLY PIT Deos der herkömmlicher Deos in nichts nachsteht, kann es zu einer Übergangsphase kommen, in der du stärkeres Schwitzen oder mehr Körpergeruch feststellst. Wieso das passiert, erklären wir dir jetzt. 


Grund #1: Umstellung von Antitranspirant auf Deodorant 

Genau genommen wechseln viele nicht nur das Deo, sondern sie wechseln von Antitranspirant zu Deodorant bzw. Anti-Odorant. Wenn jahrelang ein Antitranspirant verwendet wurde, hat sich der Körper daran gewöhnt und muss manchmal erst wieder lernen, ohne Aluminium auszukommen. Etwa ein bis zwei Tage nach der Umstellung auf ein natürliches Deo gegen Schweißgeruch wie zum Beispiel unser REFILL DEO ohne Aluminium werden die bisher blockierten Schweißdrüsen erstmals wieder frei. In dieser Phase kann es passieren, dass der Körper “fehlendes” Aluminium überkompensiert und deshalb mehr Schweiß abgesondert wird als gewöhnlich. 

Grund #2: Umstellung auf natürliche Inhaltsstoffe

Selbst dann, wenn du “nur” innerhalb der Produktkategorie Deo auf eine natürliche Alternative wie unser HOLY PIT umsteigst, kann die Veränderung etwas Geduld erfordern. So enthalten herkömmliche Deos häufig weitere Stoffe wie Parabene, die in unserem natürlichen REFILL DEO nicht vorhanden sind. Ähnlich wie bei Aluminium ist auch das für den Körper eine Umgewöhnung, die ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.
Jetzt kommt aber erstmal eine gute Nachricht: Es handelt sich um eine zeitlich begrenzte Übergangsphase, die normalerweise wenige Tage und manchmal ein bis zwei Wochen dauert. Anschließend haben viele HOLY PIT Kunden den Eindruck, dass sie durch unser nachfüllbares Deo langfristig sogar weniger schwitzen oder riechen als mit herkömmlichen Produkten. Lies hier mehr über ihre HOLY PIT Erfahrung. Die meisten, die HOLY PIT kaufen, berichten von einem reibungslosen Übergang. Solltest du dennoch Schwierigkeiten haben, greifen wir dir nun mit unseren Tipps gegen Schweißgeruch und übermäßiges Schwitzen unter die Arme. 

 

HOLY PIT Tipps für einen erfolgreichen Umstieg

Damit auch du möglichst bald die geruchlose Nachhaltigkeit genießen kannst, kommen hier unsere besten Ratschläge, um den Übergang angenehmer zu gestalten. Here we go: 

Tipp #1: Angst vor Schweiß besiegen 

Im Vorhinein empfehlen wir dir, die Angst vor Schweiß möglichst abzulegen. Schwitzen ist eine völlig normale und sehr wichtige Körperfunktion. Schweiß an sich stinkt auch nicht - erst dann, wenn er mit Bakterien auf der Haut in Kontakt kommt. Darauf sind wir in unserem Blogbeitrag Warum schwitzen wir eigentlich?” näher eingegangen. Wir sind der Meinung, dass man sich fürs Schwitzen niemals schämen muss und ein paar Tage vermehrte Schweißbildung die Umstellung auf ein nachhaltiges, veganes Deo allemal wert ist. 

Tipp #2: 24 Stunden ohne Deo

Statt direkt dein neues REFILL DEO anzuwenden, kannst du erst einmal einen Tag komplette Deo-Pause einlegen. Wir geben zu, das klingt vielleicht beängstigend - aber du wirst es nicht bereuen. Denn so können deine Achseln beginnen, sich von dem vorher verwendeten Produkt zu erholen und die verstopften Schweißdrüsen können sich öffnen.

Tipp #3: Schweiß zwischendurch abwaschen

Nun kannst du mit deinem neuen HOLY PIT DEO loslegen. Falls du zu Beginn Schwierigkeiten mit Schweißgeruch hast, kannst du deine Achseln tagsüber immer mal kurz abwaschen oder auch duschen. Ein sanftes Peeling hilft bei einer gründlichen Reinigung, sodass du Schweißgeruch vermeiden kannst. Wenn der Schweißgeruch trotz Duschen bestehen bleibt, liegt das nämlich oft daran, dass Seife oder Duschgel nicht gründlich genug verwendet werden.

Kleiner Exkurs: Ab wann stinkt man ohne Duschen?
Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Spätestens jeden zweiten Tag solltest du allerdings kurz duschen, um störende Gerüche zu vermeiden. Wenn die Umstellung auf ein natürliches Deo bei dir kurzfristig zu mehr Schweißgeruch führt, kannst du in dieser Zeit auch täglich duschen. Anschließend kannst du das Deo nach dem Duschen verwenden.

zwischendurch Waschen als Tipp gegen Schweißgeruch bei Umstieg auf natürliches Deo

Tipp #4: Achseln trocknen und Deo nachlegen

Oft ist das Problem gar nicht so sehr der Geruch, sondern vielmehr das stärkere Schwitzen, das bei der Umstellung einsetzen kann. In diesem Fall kann es bereits helfen, wenn du deine Achseln zwischendurch mit Hilfe von Taschentüchern trocknest. Anschließend kannst du zusätzlich Deo nachlegen. Dabei gilt “weniger ist mehr” - schon nach wenigen Tagen genügt es, das HOLY PIT DEO gegen Schweißgeruch nur einmal pro Tag aufzutragen. Auch im Hinblick auf die Ergiebigkeit unterscheidet sich unser nachfüllbares Deo somit von herkömmlichen Produkten, die erfahrungsgemäß oft mehrmals täglich angewendet werden müssen. 

Tipp #5: Persönliches Lieblings-Deo finden

Bekanntlich soll ein Deo gegen Geruch helfen. Aber das ist unserer Meinung nach noch nicht alles, denn der Umstieg soll ja auch Spaß machen. Daher finden wir es wichtig, dich durchzutesten und dein Lieblings-Deo zu finden. Welches Deo riecht am besten, welches passt am besten zu dir? Um das herauszufinden, ist unser Probierpaket Refills bestens geeignet. All unsere Düfte sind übrigens unisex und dezent. Wer statt einem Deo Stick die klassische Variante bevorzugt, dem empfehlen wir unsere Deocreme gegen Schweißgeruch.

Tipp #6: Weitere Faktoren beachten

Wer vor hat, sein Deo zu wechseln, kann dabei auf weitere äußere Faktoren achten, um die Startbedingungen möglichst günstig zu gestalten. So hat beispielsweise die Temperatur einen Einfluss auf die Schweißproduktion. In der kühleren Jahreszeit ist daher der ideale Zeitpunkt für einen Umstieg auf unser natürliches Deo gegen Schweißgeruch. Auch die Ernährung kann die Schweißbildung beeinflussen. Dementsprechend kannst du diese ebenfalls anpassen, wenn du generell einen bewussteren Lebensstil anstrebst. Tipps dazu findest du in unserem Blog zum Thema Schweiß und Ernährung. Hier erklären wir dir unter anderem, wie du Salbeitee gegen Schwitzen einsetzen kannst.

Du hast weitere Fragen? Kontaktiere uns jederzeit unter hello@holy-pit.com, wir helfen dir gerne weiter! 

Worauf wartest du noch? Mach jetzt den HOLY PIT Deo Test mit 30-tägigem Rückgaberecht!

Was tun gegen Schweißgeruch? Wenn du auf der Suche nach einem Hausmittel gegen Schweißgeruch bist, schau doch mal bei unserem Artikel “Hilfe, ich stinke!” vorbei.

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.