Geschichte des Deos und warum HOLY PIT DEO nachhaltig ist

Es war einmal… die Geschichte des Deos

Das Auftragen eines Deodorants gehört heutzutage für die meisten genauso zur täglichen Morgenroutine wie das Zähneputzen. Egal, ob Deo Spray, Deo Kristall oder Deo Stick - für viele ist ein Produkt, mit dem sich Schweißgeruch vermeiden lässt, einfach nicht mehr wegzudenken.  

Doch wie kam es dazu? 

Wie sind Menschen in der Vergangenheit mit dem Thema Körpergeruch umgegangen? Und wann haben wir begonnen, nach einem Mittel gegen Schweißgeruch zu suchen? Wir von HOLY PIT erzählen dir heute die Geschichte des Deos. Beginnen wir mit einer kleinen Zeitreise: 

Körperhygiene in der Antike 

In der Antike (800 v. Chr. bis 500 n. Chr.) gab es bereits Völker, die viel Wert auf Reinlichkeit legten. Hierzu gehörten beispielsweise die alten Griechen und vor allem auch die alten Römer. Letztere verfügten über öffentliche Badehäuser, in denen teilweise regelrechte Wellnessprogramme betrieben wurden. Allerdings herrschten in diesen Zeiten sehr unterschiedliche Verhältnisse und der Zugang zu Körperpflege war unter anderem abhängig von Status und Wohnort. Vielerorts lebten Menschen auch auf engem Raum miteinander sowie mit Tieren zusammen, sodass von Hygiene keine Rede sein konnte. 

Körperhygiene im Mittelalter

Das Mittelalter (500 bis 1500 n. Chr.) erwies sich - wie in vielen anderen Bereichen - auch in Bezug auf Körperpflege als rückschrittlich. Damals waren falsche Annahmen bezüglich Hygiene und Gesundheit weit verbreitet. Epidemien wie die Pest wurden zu dieser Zeit fälschlicherweise auf häufiges Waschen zurückgeführt. Man nahm an, dass Krankheiten über die Haut in den Körper gelangen. Folglich sollten die Poren durch Puder, Öle und Salben verschlossen werden. Man hielt den Körper möglichst trocken und kam selten in Kontakt mit Wasser. Dass das Ergebnis nicht unbedingt erfreulich für die Nase war, kann man sich bestimmt vorstellen. Zum Glück leben wir ja heute im Zeitalter von HOLY PIT. 😝🙌

Revolution im 19. Jahrhundert

Vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte die Körperhygiene einen großen Aufschwung. Damals wurde der Zusammenhang von Sauberkeit und Bakterien als Erreger von Krankheiten entdeckt. Diese neuen Erkenntnisse übertrugen sich bald vom Gesundheitssektor auf die Öffentlichkeit. So wurde auch guter Geruch im Alltag immer wichtiger und galt als Zeichen von Gesundheit und Sauberkeit. 

Passend dazu kam im Jahr 1888 das erste Deodorant auf den Markt. Es handelte sich um eine Deocreme aus Zinkoxid. Festes Deo war also schon seinerzeit ein Thema, das zwischendurch noch einmal in Vergessenheit geriet. 

Hygiene-Hype und Plastikflut im 20. Jahrhundert

Spätestens im 20. Jahrhundert erreichte der Hygiene-Boom die Haushalte und Badezimmer der breiten Masse. Die Reinigung des Wohnbereichs sowie eine sorgfältige Körperpflege gewannen zunehmend an Bedeutung. Spannend zu wissen: In der Werbung wurden hauptsächlich Hausfrauen dazu aufgerufen, ihr zu Hause für den Mann sauber zu halten und gut zu riechen, um diesem zu gefallen. Eine Entwicklung, die wir bei HOLY PIT übrigens schon damals ganz und gar nicht gefeiert hätten. Unser HOLY PIT DEO steht nämlich für Empowerment und soll jeden und jede dabei unterstützen, man selbst zu sein - unabhängig von gesellschaftlichen Schubladen. 

Nicht zuletzt durch die Entdeckung des Materials Plastik eröffneten sich vielfältige neue Verpackungsmöglichkeiten. Plastikverpackungen nahmen immer mehr Bereiche des alltäglichen Lebens ein. So wurde in den 1940er Jahren das Deo Roll on entwickelt und in den 1960er Jahren kam das erste Deo Spray auf den Markt. Produkte, wie wir sie noch heute kennen, waren geboren.

Welt in Plastiktüte, Umweltverschmutzung durch Plastik im Meer

Die Welle beginnt zu rollen…

… und löst eine unerwartete Plastikflut aus. Denn als Kunststoff im 20. Jahrhundert Einzug in immer mehr Bereiche hielt, ahnte noch niemand, dass der Plastikverbrauch schon bald zu ernsten Problemen führen würde. Über die folgenden Jahre entstand zunehmend eine Wegwerfgesellschaft, die bis heute Plastikmüll im Meer und Umweltverschmutzung an Land verursacht. In Form von Mikroplastik durchdringt das schwer abbaubare Material inzwischen auch den Deomarkt und landet beinahe unsichtbar in unserer Natur. Mehr über Kunststoffe und ihre negativen Auswirkungen erfährst du in diesem HOLY PIT Blogbeitrag

Bewusster Konsum hält Einzug

Obwohl Plastik nach wie vor allgegenwärtig ist, zeichnet sich in den letzten Jahren ein Wandel ab. In vielen Bereichen halten Verbraucher Ausschau nach Plastik Alternativen, so auch in Bezug auf ihr Deo. Als nachhaltiges Unternehmen entspricht HOLY PIT also dem Zeitgeist. Wir wollen durch innovative Verpackungen und ausgewählte Inhaltsstoffe zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag beitragen. 

Unser REFILL DEO ist vegan und mikroplastikfrei. Für das jahrelang nutzbare Case verwenden wir recyceltes Plastik. Zudem sind unsere Nachfüllpackungen aus Papier mit etwa 5 Gramm die wahrscheinlich leichteste Deoverpackung der Welt. Auf diese Weise wollen wir ein aktiver Teil der Kreislaufwirtschaft sein und nachhaltig wirtschaften

Zeitalter des Umweltbewusstseins

Mittlerweile sind wir wieder im Hier und Jetzt angekommen - einem Zeitalter des bewussten Konsums. Umweltfreundliche Alternativen zu Kosmetikprodukten stehen aktuell hoch im Kurs. Nachhaltiges Deo, veganes Deo und natürliches Deo sind so gefragt wie nie. Da kommt unser REFILL DEO gegen Schweißgeruch genau zur rechten Zeit: So ist dieses Deo nachfüllbar, tierleidfrei und es handelt sich um ein Deo ohne Aluminium

Wir bei HOLY PIT finden die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit im Körperpflege-Bereich großartig und hoffen, dass sie die nächsten Jahre und am besten Jahrhunderte der Geschichte prägen wird! Denn so sind nicht nur wir geruchlos glücklich - unsere Umwelt freut sich mit uns. 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.