Frau wäscht Hände Körperpflege mit HOLY PIT

Hygiene im Haushalt und Körperpflege - ein Überblick

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass Hygiene bedeutend für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ist. Hier in Westeuropa haben wir das Privileg, in Ländern mit vergleichsweise hohen Hygienestandards zu leben. Die meisten von uns haben wahrscheinlich schon ein gewisses Bild davon, welche Hygieneregeln eingehalten werden sollten. Aber welche Bereiche der Hygiene gibt es genau und wie oft müssen wir uns um diese kümmern? Wir bei HOLY PIT geben einen Überblick zu den Themen Hygiene im Haushalt und Körperhygiene.

Definition Hygiene 

Mit dem Begriff Hygiene verbindet man normalerweise Sauberkeit. Aber was bedeutet Hygiene eigentlich genau? Dieser Frage wollen wir auf den Grund gehen, damit alle Leser mit derselben Basis starten können. Abgesehen von der medizinischen Definition von Hygiene versteht der Duden unter dem Begriff die “Gesamtheit der Maßnahmen in den verschiedensten Bereichen zur Erhaltung und Hebung des Gesundheitsstandes” sowie “Sauberkeit, Reinlichkeit und Maßnahmen zur Sauberhaltung”. In diesem HOLY PIT Blogbeitrag soll es eher um Zweiteres, also um die persönliche Hygiene, gehen. 

Hygiene im Haushalt

Nachdem die Frage “Was versteht man unter Hygiene?” nun geklärt ist, wollen wir uns zunächst mit der Reinlichkeit in den eigenen vier Wänden beschäftigen. In diesem Zusammenhang erklären wir dir, wie oft du Bettwäsche, Handtücher und Pyjama wechseln solltest. 

Wie oft Bettwäsche wechseln?

Bettwäsche mit Pflanze, Büchern und Kaffee

Zu den wichtigsten Hygienemaßnahmen im Haushalt gehört das regelmäßige Wechseln der Bettwäsche. Grundsätzlich wird empfohlen, Bettlaken, Kissen- und Deckenbezüge alle zwei Wochen auszutauschen, da sich dort Bakterien und Hautschuppen sammeln können. Wenn du von übermäßigem Schwitzen betroffen bist oder empfindliche Haut hast, kann auch ein häufigerer Wechsel sinnvoll sein. 

Wie oft Handtücher wechseln?

Beige Handtücher an Haken wie oft wechseln

Wir raten dir, mindestens einmal pro Woche deine Handtücher zu wechseln. Falls du von sensibler Haut oder Akne betroffen sind, kannst du auch öfter frische Handtücher verwenden. Um die Übertragung von Bakterien zu vermeiden, solltest du außerdem keine Handtücher mit anderen Personen teilen. 

Wie oft Pyjama wechseln?

Genau wie deine Handtücher solltest du auch deinen Pyjama mindestens einmal wöchentlich austauschen. Wenn Schwitzen in der Nacht für dich ein Thema ist, kannst du auch öfter zu einem frischen Schlafanzug greifen. 

Körperhygiene und Körperpflege 

Neben der Hygiene im Haushalt ist auch die Körperpflege Hygiene ein wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden. Heutzutage finden sich dafür zahlreiche Körperpflegemittel, die uns den Alltag erleichtern. Wenn man einen Blick in die Geschichte der Hygiene wirft, stellt man schnell fest, dass das nicht immer so war. Wir können also dankbar sein, dass wir in einer Zeit leben, in der Hygieneartikel überall verfügbar sind. Wir zeigen dir, wie du sie richtig anwendest. 

Grundsätze der Körperpflege

Warum ist Hygiene wichtig? Natürlich spielen in diesem Kontext gesundheitliche Faktoren eine Rolle. Wir finden es außerdem wichtig, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst und deinen Alltag voller Selbstvertrauen bestreiten kannst. Das sind unserer Meinung nach die bedeutendsten Ziele der Körperpflege. Und was gehört zur Körperpflege? Im Wesentlichen wollen wir Infektionen und Schweißgeruch vermeiden. Deshalb sind regelmäßiges Duschen, die ergänzende Verwendung von Deo sowie regelmäßiges Zähneputzen und Händewaschen ausschlaggebend. 

Wie oft duschen?

Mann duscht für Körperhygiene und Körperpflege

Sich waschen ist das A und O einer guten Körperhygiene. Durch regelmäßiges Duschen kannst du Bakterien und Schmutz von der Haut entfernen. Es wird empfohlen, einmal pro Tag zu duschen, vor allem nach dem Sport. Dabei sollte man insbesondere 4 Stellen waschen: Achselhöhlen, Handflächen, Intimbereich und Fußsohlen. Es handelt sich um die Körperregionen mit den meisten Schweißdrüsen, die somit am ehesten zu Schweißgeruch neigen. 
Wenn Schweißgeruch trotz Duschen auftritt, kann es sein, dass du dein Duschgel nicht gründlich genug anwendest oder das Produkt nicht effektiv genug ist.
Bei unserer konzentrierten,
festen Pflegedusche, unserer Shampoo Bar sowie unserer Body Wash Bar setzen wir daher auf wirkungsvolle Inhaltsstoffe statt Füllstoffe. Du sparst eine Menge Verpackungsmüll und trägst zu mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer bei. Verteile dein Produkt immer sorgfältig, damit die Bakterien auf der Hautoberfläche entfernt werden können. 

Deo gegen Schweißgeruch 

Ergänzend zum Duschen raten wir dir, ein wirksames Deo zu verwenden, um dich im Alltag sicher zu fühlen. Bei unserem REFILL DEO setzen wir auf eine effektive Doppelwirkung mit Sodium Bicarbonate und Zinkoxid. Zum einen werden die Bakterien bekämpft, die für die Geruchsbildung sorgen. So wird der Achselgeruch an der Wurzel gepackt. Zum anderen werden potenzielle Gerüche durch dezente, frische Düfte neutralisiert. Außerdem handelt es sich bei unserem innovativen Deo zum Nachfüllen um ein nachhaltiges Deo, da es nur rund 5 g Papier hinterlässt. 

Weitere Faktoren der Körperpflege

Zu guter Letzt ist es für die Hygiene wichtig, sich zweimal täglich gründlich die Zähne zu putzen, um Bakterien und Plaque keine Chance zu geben. Auch regelmäßiges Händewaschen ist entscheidend. 

Mangelnde Körperpflege

Junger und alter Mensch geben sich die Hände

Nun hast du einige Hygiene Produkte kennengelernt, von denen du viele sicher bereits kennst. Aber was passiert eigentlich, wenn wir die Körperpflege vernachlässigen? Natürlich hat mangelnde Körperhygiene Folgen. Das Offensichtlichste zuerst: Über kurz oder lang entsteht unangenehmer Körpergeruch. Zudem werden Bakterien schneller übertragen und es kann, zum Beispiel im Bereich der Zähne, zu Infektionen kommen. Auch Haut und Körperpflege hängen zusammen. Wenn du dich beispielsweise mehrere Tage lang nicht duschst, kann deine Haut mit Irritationen reagieren. 
Eines liegt uns aber besonders am Herzen: Bevor du Menschen verurteilst, mach dir bitte bewusst, dass mangelnde Körperhygiene Ursachen hat. Häufig stecken körperliche oder psychische Erkrankungen dahinter. Betroffenen ist nicht geholfen, wenn du sie in eine Schublade steckst. Vielmehr werden sie sich freuen, wenn du ihnen unterstützend die Hand reichst. Wir bei HOLY PIT feiern diesen Zusammenhalt unter Menschen.

Gemeinsam sind wir stark

Zusammenfassend ist eine gute Hygiene wichtig für Wohlbefinden und Gesundheit. Im Haushalt gehört das regelmäßige Wechseln von Bettwäsche, Handtüchern und Pyjama dazu. Was die Körperhygiene angeht, spielt vor allem das Duschen und das Vermeiden von Schweißgeruch eine Rolle. Auch Zähneputzen und Händewaschen sind ausschlaggebende Punkte auf der Tagesordnung. Wenn jemand die Körperpflege vernachlässigt, kann dies ernstzunehmende Ursachen haben. Wir legen dir also ans Herz, auf deine Mitmenschen zu achten und ein offenes Ohr für sie zu haben, anstatt sie voreilig zu verurteilen. Denn nur gemeinsam sind wir stark. 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.