36 Grad und es wird noch heißer 🌡️ … zumindest fühlt es sich aktuell immer wieder so an. Aber keine Sorge, mit unseren Life Hacks und Tipps für den Sommer bleibst du trotz hoher Temperaturen cool.
Probleme im Sommer & die richtige Lösung
In der warmen Jahreszeit herrschen neue Bedingungen, an die sich unser Körper erst gewöhnen muss. Daher kann es vorkommen, dass zum Beispiel die Haut anders reagiert als sonst. Wir im HOLY PIT Office haben uns hingesetzt, die häufigsten Sommer-Probleme zusammengetragen und nach Lösungen gesucht. Mit unseren Beauty Hacks rund ums Thema Körperhygiene und -pflege bist du bestens vorbereitet.
Problem #1: Hitzepickel
Wir alle kennen sie - die kleinen, roten Pickelchen, die sich an heißen Tagen besonders gern unter den Achseln, im Leistenbereich oder zwischen den Oberschenkeln bilden. Die sogenannten Hitzepickel entstehen durch blockierte Schweißdrüsen. Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch sind, kann es passieren, dass unser Körper nicht genug Schweiß nach außen abgeben kann und so die Poren verstopft werden.
Aber was tun gegen Hitzepickel? Erstmal können wir dir Entwarnung geben: Die Hitzepickelchen sind normalerweise vollkommen harmlos. Halte deine Haut trocken und vermeide es unbedingt, zu kratzen. Falls der Juckreiz sehr stark wird, kannst du einen Arzt aufsuchen. Außerdem kannst du Hitzepickel vermeiden, bevor sie überhaupt auftreten. Hierzu solltest du nasse Haut immer lieber abtupfen statt abrubbeln, um sie nicht unnötig zu reizen. Zudem empfehlen wir dir luftige Kleidung, in der sich möglichst wenig Hitze und Schweiß sammeln können.
🤫 Wenn deine Oberschenkel im Kleid oder Rock aneinander reiben, kann übrigens etwas Babypuder Abhilfe schaffen. Einfach auf die betroffenen Stellen geben und sanft verteilen, dann entsteht beim Gehen weniger Reibung - genial, oder?
Problem #2: Starkes Schwitzen
Vermehrtes Schwitzen im Sommer gehört für die meisten dazu. Immerhin ist Schwitzen die Klimaanlage unseres Körpers und schützt uns auch dann vor Überhitzung, wenn das Thermometer nach oben klettert. Oftmals stört am meisten der Geruch. Zum Glück gibt es hilfreiche Tipps gegen Schweißgeruch: Wer weniger schwitzen will, duscht am besten lauwarm, um ein erneutes Nachschwitzen zu verhindern. Trockne dich anschließend direkt gründlich ab und verwende ein zuverlässiges Deo gegen Geruch. Hier können wir dir unser HOLY PIT DEO gegen Bakterien ans Herz legen. Dieses nachfüllbare Deo packt Schweißgeruch, der durch Bakterien ausgelöst wird, an der Wurzel und sorgt ganz nebenbei für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer.
Übrigens kannst du unser natürliches Deo nicht nur gegen Achselgeruch einsetzen, sondern auch auf andere Körperpartien, wie zum Beispiel unter den Brüsten, auftragen. So kommst du rundum frisch und sicher durch den Tag.
Problem #3: Sonnenbrand
Die Kraft der Sonne ist nicht zu unterschätzen. Sonnenbrand sieht nicht nur unschön aus und kann dir den Spaß an der warmen Jahreszeit gehörig verderben - er stellt auch ein gesundheitliches Risiko dar. Wenn du Sonnenbrand vorbeugen möchtest, solltest du dich wann immer möglich im Schatten aufhalten und deine Haut mit luftiger Kleidung und einer Kopfbedeckung schützen. Zusätzlich ist Sonnenschutz unverzichtbar. Unser Sunscreen ist nachfüllbar kommt in praktischer Stick-Form daher und bietet eine Auswahl zwischen LSF 30 und LSF 50 +, wobei letztere Variante sogar wasserfest ist.
Und was hilft gegen Sonnenbrand, wenn er doch einmal da ist? Sobald sich deine Haut meldet, gehe sofort aus der Sonne. Feuchte Tücher und Hautpflege mit Aloe Vera können dabei helfen, die Haut zu beruhigen. Trinke außerdem viel, denn der Flüssigkeitsbedarf deines Körpers ist bei Sonnenbrand erhöht.
Problem #4: Trockene Haut
Sonne und Poolwasser können trockene Haut begünstigen. Auch in diesem Zusammenhang ist Sonnenschutz sehr wichtig. Um deiner Haut etwas Gutes zu tun, solltest du sie zudem direkt nach dem Schwimmen mit frischem, sauberem Wasser abwaschen. Außerdem kannst du dich mit unserem Bodyspray erfrischen und zugleich deine Haut pflegen. Das im BODY BREEZE enthaltene Glycerin, Panthenol und Hamameliswasser spenden der Haut Feuchtigkeit und halten sie geschmeidig.
Beim Duschen zu Hause kannst du ebenfalls ein paar einfache Tipps für den Sommer beachten. Auch, wenn es bei Hitze verlockend sein kann - mehr als einmal täglich Duschen ist nicht empfehlenswert. Dusche nicht zu lang und nicht zu heiß. Dabei kannst du unsere Shampoo Bar verwenden. Es handelt sich hierbei um feste Dusche, festes Shampoo und Gesichtsreinigung in einem. Da es pflegende Inhaltsstoffe enthält, ist unser festes Duschgel für empfindliche Haut perfekt geeignet und hinterlässt ein angenehm geschmeidiges Hautgefühl.
Problem #5: Insektenstiche
Ein lauer Sommerabend, oder ein Tag am See ☀️ Alles könnte so schön sein, doch dann… ein Summen, ein Pieks und du verbringst den restlichen Tag damit, dich vom Kratzen abzuhalten. Nicht mit HOLY PIT. Unser nachfüllbarer Anti-Mücken-Stick mit pflanzenbasiertem Wirkstoff schützt bis zu 5 Stunden vor lästigen Stechmücken, Zecken und Bremsen - und das schon bei Kindern ab 6 Monaten. Und das Beste: Unser fester Mückenschutz darf, wie alle unsere Produkte, dank praktischer fester Form auf Reisen mit ins Handgepäck.
Und jetzt? Ab nach draußen
Der Sommer hat gerade erst begonnen. Mit unseren Life Hacks gegen Hitzepickel, übermäßiges Schwitzen, Sonnenbrand, trockene Haut und Insektenstiche bist du bestens gewappnet. Wir jedenfalls fühlen uns damit auch in der wärmsten Zeit des Jahres wohl und sicher in unserer Haut. Probier unsere Tipps für den Sommer am besten direkt aus. Und dann? Nichts wie weg vom Bildschirm und ab in die Natur! Genieß die Sonnenstrahlen und lass es dir gut gehen.