Frau hält sich die Nase zu wegen Schweißgeruch

Mein Mann riecht unangenehm - was tun?

Im letzten Blogbeitrag haben wir dir unsere besten Tipps gegen Schweißgeruch am Hochzeitstag verraten. Heute gehen wir ein paar Jährchen tiefer ins Eheleben, nach denen du deinen Partner vielleicht nicht mehr ganz so gut riechen kannst wie zu Beginn. Wenn du dir immer wieder denkst “Puh, mein Mann stinkt nach Schweiß", stehen wir von HOLY PIT dir jetzt mit Rat und Tat zur Seite. 

Sich riechen können - was bedeutet das? 

Der körpereigene Duft eines Menschen hat einen bedeutenden Einfluss auf unsere Partnerwahl. Das hat die Biologie hinter dem Schwitzen so geregelt, damit wir uns anhand des Körpergeruchs im besten Fall einen gesunden Partner aussuchen. “Die Chemie muss stimmen” ist also nicht nur ein Sprichwort. Aber was, wenn dich der veränderte Schweißgeruch deines Partners so gar nicht mehr in seinen Bann zieht?

Den Partner auf Schweißgeruch ansprechen

Auch, wenn dich der Achselgeruch deines Partners fast auf die Palme bringt, heißt es erstmal ruhig bleiben. Sprich ihn möglichst sanft und verständnisvoll auf das Problem an. Behalte im Hinterkopf, dass wir unseren eigenen Körpergeruch meist viel weniger wahrnehmen als den von anderen. Es kann also gut sein, dass deinem Partner noch gar nicht aufgefallen ist, dass er nach Schweiß riecht. 

Gemeinsam Mittel gegen Schweißgeruch finden

In guten wie in schlechten Zeiten - auch, wenn der aktuelle Körpergeruch deines Partners dich nicht gerade begeistert, kannst du ihm hilfsbereit unter die Arme greifen. Zusammen könnt ihr nämlich schneller herausfinden, warum sich sein Schweißverhalten geändert hat und nach einer passenden Lösung Ausschau halten. Wir bei HOLY PIT geben euch ein paar Anhaltspunkte, wo die Ursachen für Schweißgeruch liegen können: 

Ursache #1: Schwitzen bei Stress 

Mann und Frau meditieren gegen Schwitzen bei Stress

Hat dein Mann aktuell viel Stress auf der Arbeit? Steht er regelmäßig unter Druck, Dinge im Büro rechtzeitig abzuliefern, oder andere Aufträge zu erfüllen? Wenn das Arbeitsklima ins Wanken gerät, kann das der Grund für übermäßiges Schwitzen und lästigen Schweißgeruch sein. Denn Schwitzen und Psychologie hängen stärker zusammen, als viele vielleicht denken. 
Um gegen Schweißgeruch durch Stress vorzugehen, kannst du deinen Mann dabei unterstützen, bei der Arbeit für Veränderung zu sorgen. Sei es eine Reduktion der Arbeitsstunden, geregelte Pausenzeiten, oder sportlicher Ausgleich - gut ist, was auch immer ihn und euch wohler fühlen lässt. Auch gemeinsame Entspannungsübungen, Meditation und Yoga können zusammenschweißen und Schwitzen durch Stress reduzieren

Ursache #2: Ungesunde Ernährung 

Paar kocht gemeinsam

Starkes Schwitzen kann auch durch eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise ausgelöst werden. Wenn dein Mann zum Beispiel regelmäßig fettiges, stark gewürztes Essen zu sich nimmt, kann das Schweißausbrüche begünstigen. Dasselbe gilt für Alkohol, Nikotin und Koffein in größeren Mengen. Eine gemeinsame Ernährungsumstellung lässt ihn möglicherweise weniger schwitzen und hat auch weitere gesundheitliche Vorteile. Also nimm ihn an die Hand und achtet zusammen darauf, den nächsten Lebensmitteleinkauf bewusster zu gestalten. 

Ursache #3: Mangelnde oder falsche Hygiene 

Natürlich kann auch zu wenig oder falsch betriebene Körperhygiene ein Grund für vermehrtes Schwitzen und Schweißgeruch sein. Dem solltet ihr aber mit Bedacht auf den Grund gehen. Vorwürfe sind hier sicher nicht der richtige Weg. Möglicherweise fehlt es deinem Mann einfach an Wissen über das richtige Deo, oder er hat vor lauter Stress die Körperpflege etwas hinten angestellt. Wie immer, wenn du jemanden auf Schweißgeruch ansprechen möchtest, gilt also: Empathie is key. 🗝️

Zuerst einmal reicht Duschen ein Mal am Tag vollkommen aus. Alles weitere kann die Haut reizen und ist somit eher kontraproduktiv. Wichtig ist, hierbei eine reinigende Duschpflege zu verwenden und diese gründlich unter den Achseln zu verteilen, damit Bakterien entfernt werden. 
Nach dem Duschen empfehlen wir, ein Deo gegen Schweißgeruch zu benutzen. Dank effektiver Doppelwirkung als Deo und Anti-Odorant bekämpft unser REFILL DEO zum einen Bakterien und neutralisiert zum anderen potenziell störende Gerüche. Es handelt sich um ein unisex Deo für Männer und Frauen, das in 4 verschiedenen Duftrichtungen erhältlich ist. Wenn dein Mann eher auf den klassischen, herben “Männer Deo” Geruch steht, sind “Kühle Frische” oder “Alpenkräuter” perfekt für ihn. Unser natürliches Deo zum Nachfüllen ist übrigens auch im HOLY PIT Starter Set für 2 Personen erhältlich. So könnt ihr es gemeinsam testen und euch selbst von der Wirkung überzeugen. 

Ursache #4: Falsche Kleidung 

Paar umarmt sich und lächelt

Auch gewisse Stoffe wie beispielsweise Polyester sind ein wahrer Nährboden für Bakterien, die Achselgeruch erzeugen. Wenn du gegen Schweißgeruch vorgehen willst, ist es deshalb wichtig, Kleidung aus atmungsaktiven Stoffen wie Baumwolle oder Leinen zu wählen, in der sich keine Flüssigkeit ansammelt. Falls dein Mann wenig solche Kleidungsstücke besitzt, schlag ihm doch einen gemeinsamen (Second Hand) Shopping-Tag vor. So schafft ihr ein neues Erlebnis und vielleicht findest ja auch du den ein oder anderen Schatz. 
Wenn ihr Schweißgeruch aus Kleidung entfernen wollt, ist übrigens regelmäßiges und richtiges Waschen das A und O. Dabei solltet ihr die höchste, laut Etikett empfohlene, Wassertemperatur wählen. Eine wichtige Hygienemaßnahme ist außerdem, die Kleidung baldmöglichst nach dem Tragen zu Waschen, damit der Schweiß keine Chance hat, tiefer in die Fasern einzudringen. 

Wenn alles nichts hilft

Ihr habt alle Tipps gegen Schwitzen ausprobiert und es ist trotzdem keine Verbesserung festzustellen? Dann raten wir bei HOLY PIT euch, einen Arzt aufzusuchen. Starkes Schwitzen kann nämlich auch medizinische Ursachen haben. So kann möglicherweise eine Hyperhidrose zugrunde liegen. Zudem kann plötzlich veränderter Schweißgeruch hormonell bedingt sein. Damit wollen wir euch keine Angst machen. Im Gegenteil - eine Diagnose macht oft den Weg zu passenden Lösungen frei. Besprecht euch also am besten mit dem Arzt eures Vertrauens und lasst euch ggf. über geeignete Therapiemöglichkeiten aufklären. 

Gemeinsam geruchlos glücklich

Wenn dein Mann unangenehm riecht, kann das unterschiedliche Gründe haben. Von Stress über ungesunde Ernährung bis hin zu falscher Kleidung ist alles möglich. Auch Unwissenheit bei der Körperpflege kann die Ursache sein. In diesem Fall kann euch unter anderem unser HOLY PIT DEO für Männer und Frauen unterstützen. Egal, woran es am Ende liegt - wir hoffen, dass euch unsere Tipps helfen und ihr bald wieder gemeinsam eine geruchlos glückliche Zeit genießen könnt.

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.