Schild "Slow down"

Sanfter Tourismus: Achtsam die Welt erleben

Unsere Welt ist rasant. Viele hetzen Tag für Tag von einem Termin zum nächsten oder versuchen, alle Aufgaben und Ziele schnellstmöglich abzuhaken oder zu erreichen. Doch durch diese Lebensweise haben viele von uns eines verlernt: das Innehalten, bewusst Erleben und Genießen. Und genau das bringt der sanfte Tourismus zurück in unsere Reiseerfahrungen.

Was ist sanfter Tourismus?
Sanfter Tourismus Definition

Sanfter Tourismus, auch “slow travelling” genannt, ist eine Bewegung, die wieder bewusst und umweltfreundlich reisen möchte. Hierbei geht es nicht darum, viele Orte in kürzester Zeit abzuhaken. Vielmehr liegt der Fokus darauf, sich Zeit zu nehmen. Zeit, um Kultur, Menschen und Umgebung wieder wirklich kennen und schätzen zu lernen. Wir von HOLY PIT nehmen dich sanft bei der Hand und begleiten dich auf diesem Weg. 

Warum sanfter Tourismus?

Stell dir vor, du sitzt in einem gemütlichen kleinen Café in einer Gasse einer historischen, europäischen Stadt. Du beobachtest die Menschen, die vorbeigehen, hörst ihre Gesprächsfetzen und lässt die Atmosphäre auf dich wirken. Dieses Erlebnis, diese Ruhe und die Nähe zur Kultur - das ist das Herz des sanften Tourismus. Langsames Reisen bedeutet übrigens häufig auch nachhaltiges Reisen, denn du legst kürzere Strecken zurück und reduzierst so deinen CO2-Fußabdruck. Das muss aber nicht heißen, dass du weniger Erinnerungen sammelst.
In unserer heutigen Gesellschaft wird der Wert einer Reise oftmals daran gemessen, wie viele Sehenswürdigkeiten wir besucht und wie viele eindrucksvolle Fotos wir gemacht haben. Dabei geraten die wahren Eindrücke häufig in den Hintergrund. Wer achtsamer und nachhaltiger leben will, ist gut beraten, dem slow travelling und seinen unvergesslichen Erfahrungen eine Chance zu geben. 

Sanften Tourismus leben

Nachdem wir dir nun die Vorteile des sanften Tourismus erklärt haben, wollen wir dir ein paar passende Life Hacks geben, die du auf deiner nächsten Reise anwenden kannst. So wird slow travelling für alle möglich. 

Bau eine Verbindung auf 

Frau beim Camping, Vanlife

Slow travelling bedeutet, dein Reiseziel nicht nur von außen zu betrachten, sondern auch wirklich zu erleben. Das kannst du umsetzen, indem du bewusst länger an einem Ort bleibst und dich ohne einen festen Plan treiben lässt. Lasse Raum für Unvorhergesehenes - denn hier passiert das, was deine Reise am Ende wirklich besonders macht. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, Einheimische kennenzulernen und dir auch geheime Ecken zeigen zu lassen. 
Um vor Ort Freunde zu finden, kannst du zum Beispiel entsprechende Apps nutzen oder an Kursen teilnehmen. Unter anderem eignet sich das Vanlife perfekt, um mehrere Ziele zu erkunden und dort länger zu bleiben, wo es dir am besten gefällt. Wenn dir ein sehr aktiver Lebensstil lieber ist, kann auch eine lange Fahrradtour dein Mittel der Wahl sein. Diese Spontanität sorgt auch dafür, dass du nicht ständig Druck hast, auf dem Sprung zu sein, und kann Stress bei der Reiseplanung reduzieren. 

Suche authentische Erfahrungen

Fans des sanften Tourismus schaffen sich selbst authentische Eindrücke, indem sie kulturelle Veranstaltungen besuchen oder lokale Gerichte probieren. Suche dir Reiseziele heraus, die noch recht wenig touristisch sind. Mach Outdoor Ausflüge und erkunde die unberührte Natur. Versuche, mit den Leuten vor Ort ins Gespräch zu kommen. Sie geben dir sicher gerne Tipps, auf welche Art und Weise du ihre echte Kultur am besten kennenlernen kannst. Frage beispielsweise nach dem besten Restaurant oder dem Wochenmarkt. 
Dabei sollte es niemals dein Ziel sein, alles zu erleben, was ein Ort zu bieten hat. Beim slow travelling geht es nicht darum, stur eine Liste an Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Stattdessen kannst du bewusst überlegen, was dich wirklich interessiert und dir Zeit nehmen, diese Dinge ganz in Ruhe zu erleben. 

Ruhige und gemütliche Unterkunft 

Schild von Bed & Breakfast

Große Touristengruppen oder All-inclusive-Hotels können zwar bequem sein, das stimmt. Allerdings vermitteln sie dir weder einen besonders authentischen Eindruck von einer Stadt oder einem Land, noch kommst du dort wirklich zur Ruhe. Wenn du auf sanften Tourismus umsteigen willst, empfehlen wir bei HOLY PIT dir, eher nach kleinen Pensionen oder Bed & Breakfasts Ausschau zu halten. Wenn dir das zusagt, kannst du auch (online) nach Möglichkeiten suchen, bei Einheimischen zu übernachten. Achte dabei unbedingt darauf, dass du seriöse Plattformen nutzt und deinem Gastgeber vertraust. Ein ungutes Bauchgefühl ist immer ein Grund, die Zelte abzubrechen. 

Sanfter Tourismus mit HOLY PIT 

Du bist begeistert vom Prinzip, langsam und achtsam zu reisen? Wir greifen dir dabei gern unter die Arme! Mit unserer nachfüllbaren Körperpflege im innovantiven Refill System bist du unterwegs bestens ausgestattet. All unsere Produkte, vom Deo über Mückenschutzmittel, Handpflege und Fußpflege bis hin zur festen Dusche in Form von Shampoo Bar und Body Wash Bar, sind klein, super praktisch und perfekt fürs Reisen geeignet. Außerdem kannst du damit eine Menge Plastikmüll vermeiden und so noch mehr Gutes bewirken - nicht nur für dich, sondern vor allem auch in Sachen Umweltschutz. 🌍

Langsam aber sicher ins nächste Abenteuer 

Sanfter Tourismus ist nicht nur eine Reisebewegung, es ist eine Lebenseinstellung. Slow travelling erinnert uns daran, dass es im Leben nicht darum geht, wie viel wir tun, sondern ob uns das, was wir tun, wirklich glücklich macht. Es lehrt uns, den Moment zu schätzen, der Welt offen gegenüberzutreten und dankbar für alle Erfahrungen zu sein, die das nachhaltig Reisen mit sich bringt. In einer Zeit, in der alles so schnell geht, kann langsamer und nachhaltiger Tourismus uns helfen, wieder zu uns selbst zu finden und unsere Batterien aufzuladen. Also, was hält dich noch zurück? Pack deinen Koffer und starte - nicht schnell, sondern langsam - in dein nächstes Abenteuer. Wir von HOLY PIT wünschen dir viel Freude dabei. 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.