Gruppe macht High Five und lacht im Fitnessstudio

Vom Fitnessstudio ins Büro: Tipps gegen Schweißgeruch

Ein aktiver Lebensstil ist gesund und macht Spaß. Viele gehen deshalb noch vor der Arbeit gern ins Fitnessstudio. Wir geben dir einige hilfreiche Tipps, mit denen du anschließendem Schweißgeruch im Büro vorbeugen kannst. 

Aktiver Lebensstil mit HOLY PIT 

Gerade in den kommenden Sommermonaten ist vermehrtes Schwitzen beim Sport vollkommen normal. Schwitzen dient nämlich unter anderem der Thermoregulation, also dem Ausgleich unserer Körpertemperatur. Aber was tun gegen Schweißgeruch? Wie du nach einem anstrengenden Workout trotzdem mit frischem Körpergeruch bei der Arbeit ankommen kannst, verraten wir dir jetzt. 

Tipp #1: Frühstücke erst nach dem Sport 

Frauenhand bereitet Proteinshake zu

Wenn die Verdauung in vollem Gange ist, erhöht das unsere Körpertemperatur. Nicht gerade förderlich, wenn diese gerade ohnehin schon durch Schwitzen beim Training reguliert werden muss. Deshalb raten wir dir, ein vollwertiges Frühstück erst im Anschluss an deinen Besuch im Gym einzuplanen. Vielleicht kannst du dir ja ein Müsli mit ins Büro nehmen? 
Um deinem Körper trotzdem die nötige Energie für den Sport zu liefern, kannst du direkt morgens beispielsweise einen Proteinshake oder eine Banane zu dir nehmen. So kannst du bei deinem Workout alles geben, zugleich Schwitzen reduzieren und vor allem Schweißgeruch vermeiden.

Tipp #2: Dusche und verwende Deo nach dem Sport 

Lachender Mann beim Duschen nach dem Sport

Wenn du vor der Arbeit trainieren möchtest, prüfe vorab, ob die Nutzung der Duschen in deinem Fitnessstudio-Vertrag inbegriffen ist. Duschen nach dem Sport ist nämlich eines der wichtigsten Mittel gegen Schweißgeruch. Außerdem solltest du eine zuverlässige Duschpflege parat haben, um die Bakterien, die Achselgeruch auslösen, gründlich entfernen zu können. Unsere Body Wash Bar passt zum Beispiel problemlos in jede Arbeitstasche. 
Nach der Dusche solltest du deine Achseln sorgfältig abtrocknen. Nun kannst du unser REFILL DEO gegen Schweißgeruch großflächig, aber dezent auf deine Achseln auftragen. Dank hochwertiger, konzentrierter Formulierung ist unser natürliches Deo sehr ergiebig. So kannst du beispielsweise Schweißgeruch durch Stress im Büro entgegenwirken. Und der kleine Held schützt nicht nur dich, sondern auch die Umwelt. Wusstest du schon, dass unser veganes Deo nachfüllbar ist, sodass es sich um ein ressourcensparendes, nachhaltiges Deo handelt? Mach am besten gleich den HOLY PIT Deo Test und bewirke Gutes - für dich und die Umwelt. 
🤫 Unser Deo zum Nachfüllen kannst du auf verschiedene Stellen geben, die von unangenehmem Körpergeruch betroffen sind, z. B. unter die Brüste oder auf den Rücken. Zusätzlich kannst du unser BODY BREEZE, ein leichtes Parfum für den ganzen Körper auftragen und dir einen pflegenden Frischekick gönnen!

Tipp #3: Packe ein Wechselshirt ein 

Frau wechselt Kleidung nach dem Schwitzen beim Sport

Es ist wahrscheinlich offensichtlich und dennoch wollen wir es nochmal erwähnen: Nach dem Sport solltest du deine Kleidung wechseln, bevor du dich auf den Weg ins Büro machst. Glaub uns, wenn du mit müffelnder Sportkleidung auftauchst, ist sonst das Arbeitsklima ganz schnell auf dem Nullpunkt - und damit meinen wir nicht die Temperatur. 
Während des Trainings ist lockere, helle statt dunkler und enger Kleidung empfehlenswert. Anders als im Alltag können hier Stoffe wie Polyester nützlich sein, die den Achselschweiß nicht aufnehmen. Fürs Büro hingegen solltest du lieber auf saugfähige Stoffe wie Baumwolle und Leinen zurückgreifen. Auf diese Weise lassen sich übrigens auch Schweißflecken vermeiden. Bluse oder Hemd kannst du im Gym ganz einfach auf einen Bügel in der Umkleide hängen, damit sie nicht zerknittern. 

Ausnahmen bestätigen die Regel

Starkes Schwitzen beim Sport ist ganz normal und kann uns allen passieren. Mit unseren Tipps gegen Schweißgeruch kannst du trotzdem frisch im Büro ankommen. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. So gibt es Fälle, in denen bereits Schwitzen bei kleinster Anstrengung auftritt. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du mehrgewichtig oder besonders groß bist, oder viel Muskelmasse hast. Denn dann hat der Körper oft ein besonders aktives Schweißverhalten. Dasselbe gilt, wenn du von Hyperhidrose betroffen bist. Daran ist nichts verkehrt und es sollte dir auf keinen Fall peinlich sein. Wenn du dich aber damit wohler fühlst, kannst du dein Training vor allem im Sommer auch auf die kühleren Abendstunden nach der Arbeit verlegen. Hier wirst du vermutlich weniger schwitzen. Auch Bewegung an der frischen Luft kann eine Option sein. Tu, was dir gut tut und lass dich nicht bremsen! 

Du bist einzigartig

Schwitzen beim Training gehört für die meisten dazu. Wenn du im Büro frühstückst, nach dem Sport duschst, ein wirksames Deo gegen Geruch verwendest und Wechselkleidung dabei hast, spricht trotzdem nichts dagegen, noch vor der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen. Wir bei HOLY PIT greifen dir dabei gern mit unserem Nachfüll Deo unter die Arme. Aber: Alles kann, nichts muss. Wenn dich starkes Schwitzen im Sommer belastet, ist es auch völlig in Ordnung, erst nach Feierabend ins Gym zu gehen oder einfach an den Badesee zu fahren. Ein aktiver Lebensstil kann unterschiedlich aussehen. Hauptsache, deine Version passt zu dir und deinen individuellen Bedürfnissen.

Wir sind für dich da

Du kannst uns jederzeit unter hello@holy-pit.com erreichen!