Frau in Sportkleidung sitzt auf Wiese und breitet Arme aus

Wie entfernt man den Schweißgeruch aus Sportkleidung?

Sport ist super und soll seine Spuren hinterlassen - an unserem Körper, aber bitte nicht auf unserer Kleidung. Die meisten heißen Muskeln oder eine bessere allgemeine Fitness herzlich willkommen. Nach Schweiß müffelnde Trainingskleidung ist hingegen weniger gern gesehen. Aber wie bekommt man Schweißgeruch aus Sportkleidung? Keine Sorge, Sportsfreund, wir zeigen dir unsere besten Tipps und Hausmittel gegen Schweißgeruch. Lass uns den Mief gemeinsam in die Flucht schlagen. 🥊

Schweißgeruch aus Sportkleidung entfernen mit klassischen Methoden

Klar - das Erste, was dir in den Sinn kommt, ist wahrscheinlich, deine verschwitzten Sportklamotten in die Waschmaschine zu schmeißen. Gut, dass du HOLY PIT als absoluten Körpergeruch Profi an deiner Seite hast. Mit unseren Tipps gegen Schweißgeruch wird das Ergebnis besonders frisch: 
Wasche deine Kleidung am besten gleich nach dem Training mit einem hochwertigen, geruchsneutralisierenden Waschmittel. So kann der Achselgeruch gar nicht erst tiefer eindringen. Falls dies nicht möglich ist, weil du zum Beispiel direkt vom Fitnessstudio ins Büro gehst, kannst du deine Sportkleidung zumindest zum Vortrocknen ausbreiten, statt sie in der Tasche liegen zu lassen. Vor dem Waschen solltest du deine Trainingsklamotten einmal auf links drehen. Da der Schweiß meistens in den inneren Stoffschichten steckt, gelangt das Waschmittel durch das Wenden besser an die betroffenen Stellen und kann effektiver wirken. So kannst du meist auch hartnäckigen Schweißgeruch aus Kleidung entfernen. Doch was, wenn alles nichts hilft?

Schweißgeruch in Kleidung trotz Waschen - daran liegt es 

Warum geht Schweißgeruch nicht aus Kleidung? Wenn deine Sportkleidung auch nach dem Waschen noch müffelt, ist das ein Hinweis darauf, dass sich noch immer aktive Bakterien darin befinden. Denn der Gestank wird erst durch Bakterien verursacht, die den Schweiß zersetzen.
Bei Achselgeruch hilft somit ein Deo gegen Bakterien, bei Schweißgeruch in Sportkleidung hilft ausreichend Waschmittel. Halte dich hierbei so genau wie möglich an die Anleitung auf der Verpackungsrückseite. Nach dem Waschen sollte die Trainingskleidung schnell getrocknet werden, um eventuell übrigen Bakterien keinen weiteren, feuchten Nährboden zu bieten. Weichspüler ist bei Funktionswäsche übrigens keine gute Idee. Er kann nämlich die positiven Eigenschaften dieser Textilien zunichtemachen.

Frau schaut in Waschmaschine und hält Nase zu wegen Schweißgeruch

Schweißgeruch aus Sportkleidung entfernen mit Hausmitteln

Schwitzen beim Sport ist ganz normal. Natürlich will aber niemand stinken. Also wie bekommt man Schweißgeruch aus Sportklamotten? Wir von HOLY PIT zeigen dir nun die besten Hausmittel. 

Essig, Soda und Zitronen als Hausmittel gegen Schwitzen und Geruch

Essig, der Geruchskiller

Wenn du bunte oder dunkle Wäsche von starkem Schweißgeruch befreien willst, kommt Essig wie gerufen, denn er wirkt antibakteriell. Mische dazu einen Teil Tafelessig mit vier Teilen Wasser. Lass die Kleidung für etwa eine Stunde darin einweichen und wasche sie anschließend wie gewohnt. Keine Sorge - der Waschgang entfernt nicht nur den Geruch von altem Schweiß, sondern auch den von Essig.

Waschsoda, der Held für helle Wäsche 

Waschsoda ist ein weiteres Hausmittel gegen hartnäckige Schweißflecken. Mische einen Esslöffel davon mit fünf Liter Wasser und lass das Ganze für eine halbe Stunde ziehen. Leg anschließend deine verschwitzte Sportkleidung am besten über Nacht und mindestens für mehrere Stunden hinein. Nun kannst du die Kleidung normal waschen. Achtung: Diesen Tipp gegen Schweißgeruch bitte nur auf heller Kleidung anwenden, da Waschsoda dunkle Textilien ausbleichen kann. 
🤫 Auch Natron (Backsoda) ist es tolles Helferlein, aber weniger wirksam als Waschsoda.

Zitrone, der natürliche Frischekick

Zitronen sind nicht nur zum Verfeinern deines Drinks da. Presse den Saft einer Zitrone in eine Schüssel mit Wasser und lasse deine Sportkleidung etwa eine Stunde lang darin einweichen. Zitronensäure hilft, den Geruch zu neutralisieren und verleiht deiner Kleidung einen frischen Duft. Nach dem Einweichen kannst du die Wäsche wie gewohnt waschen. Ebenso wie Waschsoda sollte dieses Mittel gegen Schweißgeruch jedoch nur auf heller Kleidung verwendet werden. 

Schweißgeruch in Sportkleidung vorbeugen

Wenn du Schweißgeruch vermeiden willst, ist das richtige Deo schon die halbe Miete. Mach dir hier also Gedanken und triff deine Wahl bewusst. So hilft zum Beispiel unser REFILL DEO gegen Schweißgeruch, indem es die verantwortlichen Bakterien bekämpft und zusätzlich potenzielle Gerüche neutralisiert. Unser natürliches Deo kommt im innovativen Nachfüllsystem daher. So kannst du nicht nur für deine Achseln, sondern auch für die Umwelt Gutes bewirken. Wir haben das HOLY PIT DEO in enger Zusammenarbeit mit einem deutschen Labor entwickelt, sodass das Deo nachhaltig und zugleich effektiv ist. Uns ist wichtig, dass du sicher und selbstbewusst durch den Alltag und jedes Workout kommst. Dafür haben wir unser zuverlässiges Deo zum Nachfüllen geschaffen. 

Du hast die Power

Schwitzen beim Training gehört für viele dazu. Mit unseren Tricks kannst du den Schweißgeruch in Sportkleidung vertreiben und dich wieder frisch und selbstbewusst in deine Workouts stürzen. Wasche deine Sportklamotten richtig, nutze Hausmittel gegen Schweißflecken wie Essig und Waschsoda und setze vorbeugend auf effektives Deo gegen Geruch wie unser HOLY PIT. Auf diese Weise sagst du üblem Mief den Kampf an und kannst dich voll und ganz auf deine sportlichen Abenteuer konzentrieren. Also, schnapp dir deine Klamotten und lass den Gestank verschwinden – du hast es in der Hand. 💪

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.