Aus einem der letzten HOLY PIT Blogbeiträge weißt du bereits, dass Schweiß unter anderem zur Entfernung von Giftstoffen aus unserem Körper beiträgt. Es gibt aber auch Funktionen, die wir noch nicht kennengelernt haben. Hierzu zählen der Einfluss des Schwitzens auf den Stoffwechsel, die Gesundheit von Haut und Haaren sowie die Entspannung. Wir wollen Schweiß aus diesen Blickwinkeln genauer betrachten.
Wie beeinflusst Schwitzen den Stoffwechsel?
Unter anderem wegen ihrer höheren Stoffwechselrate schwitzen Männer mehr als Frauen. Das bedeutet, der Stoffwechsel beeinflusst das Schwitzen. Umgekehrt können wir aber auch durch Schwitzen unseren Stoffwechsel verbessern. So funktioniert es: Die Schweißproduktion erfordert Energie. Je mehr wir also schwitzen, desto höher der Energieverbrauch unseres Körpers. Wie schon erwähnt, werden mit dem Schweiß Giftstoffe ausgeschieden, die auch den Stoffwechsel beeinträchtigen können. Somit wird der Stoffwechsel angekurbelt. Ein wirklich entscheidender, positiver Einfluss des Schwitzens auf unseren Stoffwechsel ist allerdings nur in Kombination mit regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung möglich.
Übrigens können wir das Schwitzen trainieren: Sport kann uns im Kampf gegen Schweißgeruch und Schweißausbrüche im Alltag unterstützen, da wir uns dadurch an größere Temperaturunterschiede gewöhnen. 💪
Wie trägt Schwitzen zur Gesundheit von Haut & Haaren bei?
Des Weiteren kann sich unser Schweißverhalten positiv auf die Gesundheit von Haut und Haaren auswirken. Die Entgiftung, die durch das Schwitzen stattfindet, trägt neben vielen anderen Faktoren zu einer reinen Haut bei. Außerdem kann Schwitzen unsere Haut strahlender aussehen lassen, da es die Durchblutung anregt. Dies gilt auch für die Durchblutung der Kopfhaut, sodass unser Haar stärker und glänzender wirkt. Wichtig ist aber, Haut und Haare im Rahmen der Körperpflege regelmäßig gründlich zu reinigen, um Rückstände aus dem Schweiß, wie Schmutz und Bakterien, zu entfernen.
Schwitzen bei Stress positiv nutzen
Schwitzen bei Stress ist ein völlig normaler Prozess, der vor allem evolutionäre Gründe hat. So hat der klebrige Schweiß an den Fußsohlen unseren Vorfahren auf der Jagd und bei der Flucht eine bessere Bodenhaftung verschafft. Heutzutage können wir diesen Mechanismus für uns nutzen und sogar zur Entspannung einsetzen. Und so geht es:
Wie kann Schwitzen zur Entspannung beitragen?
Es ist so simpel wie genial: Schwitzen kann uns helfen, zu entspannen und Stress abzubauen. Beim Schwitzen werden nämlich Endorphine ausgeschüttet. Dabei handelt es sich um Glückshormone, die unsere Stimmung und unser Wohlbefinden verbessern können. Kein Wunder also, dass wir nach dem Sport oft bessere Laune haben als zuvor. Durch regelmäßiges Schwitzen beim Sport bieten wir unserem Körper zudem eine gesunde Möglichkeit, auf Stress zu reagieren.
Darüber hinaus kann Schweiß ein Signal dafür sein, dass wir eine Pause brauchen. Wenn wir bewusst auf Schwitzen in Stresssituationen achten, kann uns das also helfen, ein besseres Gefühl für unsere Bedürfnisse zu bekommen. Entspannung durch Schwitzen - klingt super, oder?
Deo gegen Schweißgeruch durch Stress
Wie du gelernt hast, kann Schwitzen bei Stress hilfreich sein. Trotzdem will sicher niemand in wichtigen Situationen wie bei der Arbeit oder beim ersten Date durch unangenehmen Geruch auffallen. Dagegen hilft ein Deo gegen Schweißgeruch. Da der Mief von Bakterien auf der Haut erzeugt wird, ist ein Deo gegen Bakterien unserer Meinung nach der sinnvollste Ansatz. Unser REFILL DEO schafft eine Umgebung, in der sich die kleinen Störenfriede nicht wohlfühlen. Somit handelt es sich genau genommen um ein Anti-Odorant.
Wir bei HOLY PIT setzen auf eine effektive Doppelwirkung mit Zink und Sodium Bicarbonate, die den Achselgeruch an der Wurzel packt und zusätzlich potenzielle Gerüche mit dezentem Duft neutralisiert. Zudem ist unser natürliches Deo nachhaltig, da dank innovativem Nachfüllsystem nur rund 5 g Papier von den Nachfüllpackungen übrig bleiben. REFILL. REUSE. RECYCLE. ♻️
Balance für den Körper
Schwitzen kann den Stoffwechsel ankurbeln, zur Gesundheit von Haut und Haaren beitragen und uns helfen, besser mit Stress umzugehen. Was für eine clevere Körperfunktion, oder? 💡 Dennoch ist Schweiß allein natürlich kein Wundermittel und weitere Faktoren wie ausreichend Bewegung und Schlaf sind ebenfalls entscheidend für unsere Lebensqualität. Durch eine ausgewogene Lebensweise, bei der auch das Schwitzen eine Rolle spielt, können wir unseren Körper in Balance halten und fühlen uns im Alltag wohl und selbstsicher.