Die Temperaturen sinken und es wird immer früher dunkel - der Winter ist da. So schön es auch sein kann, sich jetzt einfach in die Kuscheldecke einzuwickeln - die kalte Jahreszeit muss dich nicht von deinen liebsten Aktivitäten im Freien abhalten. Wir zeigen dir unsere liebsten Outdoor Aktivitäten und geben dir Tipps für Bewegung an der frischen Luft und Sport im Winter.
Aktiv leben im Winter - so geht’s
Die kalte Jahreszeit ist nicht nur für gemütliche Abende da, sondern bietet auch viele spannende Möglichkeiten, aktiv zu bleiben und neue Outdoor Abenteuer zu erleben. Mit unseren Life Hacks findest du deinen persönlichen Winter-Spaß und bist bestens vorbereitet. Los geht’s, Sportsfreunde.
Outdoor Aktivität #1: Winterwandern
Wer das Wandern liebt, muss auch in der kalten Jahreszeit nicht auf dem Sofa sitzen bleiben. Stell dir vor, wie du durch verschneite Landschaften stapfst, deine Atemwolken in der kühlen Luft und mit Ausblick auf ein weihnachtlich beleuchtetes Bergdorf, in dem du anschließend einen warmen Tee trinkst. Magisch, oder? Winterwanderungen sind nicht nur ein unvergessliches Naturerlebnis, sondern du betreibst gleichzeitig Outdoor Fitness und stärkst deinen Körper. Also, nichts wie los in die Wanderstiefel und ab zur Winterwanderung. Für die wirklich Abenteuerlustigen ist auch Schneeschuhwandern eine tolle Möglichkeit. Schneeschuhwanderungen werden häufig in Gruppen angeboten.
Die richtige Vorbereitung ist auf jeden Fall das A und O. Hier findest du Tipps zum Wandern, die auch für den Winter gelten. Unter anderem solltest du vorab das Wetter checken, passende Kleidung und rutschfeste Schuhe tragen und eigene Verpflegung mitnehmen. Wer nicht geübt ist, sollte auf verschneite Wanderwege verzichten. Achte bei der Planung deiner Wanderroute unbedingt auf den frühen Dunkelheitseinbruch.
🤫 Nach deiner Wanderung kommt eine angenehme Fußmassage mit unserer nachfüllbaren Fußpflege wie gerufen.
Outdoor Aktivität #2: Skifahren & Snowboarden
Für viele gehören Ski fahren und Snowboarden zur kalten Jahreszeit einfach dazu. Egal, ob du Anfänger bist oder die Pisten schon wie deine Westentasche kennst - ein solcher Wintersport ist der pure Adrenalin-Kick. Außerdem durchquerst du auch hier wunderschöne Schneelandschaften und kannst abseits vom Alltag mal so richtig durchatmen. Wenn du einen Winterurlaub oder Weihnachtsurlaub planst, kannst du dir in unserem Blogbeitrag zum Thema nachhaltige Weihnachten erste Infos darüber einholen. Bitte informiere dich zudem umfassend im Bezug auf die richtige Packliste und Sicherheitsvorkehrungen, bevor du deinen Snowboard- oder Skiausflug antrittst.
Übrigens: Mit unserer reichhaltigen Handpflege haben trockene Hände im Winter auch während deiner liebsten Aktivitäten im Freien keine Chance!
Outdoor Aktivität #3: Schlittschuhlaufen
Eislaufen kannst du als romantisches Date mit deinem Lieblingsmenschen, aber auch als lustige Freizeitaktivität mit deinen Freunden umsetzen. Ganz gleich, wofür ihr euch entscheidet - ihr werdet bestimmt einen Riesenspaß haben. Schaut euch nach der nächsten Eishalle oder Eislaufbahn in eurer Nähe um und schon geht’s los mit Pirouetten drehen oder entspanntem Schlittschuhlaufen. Viele Städte haben auch entsprechende Plätze im Freien zur Verfügung, auf denen ihr zu Musik und umgeben von festlicher Weihnachtsdeko Eislaufen könnt.
Vermutlich wirst du beim Schlittschuhlaufen ganz schön ins Schwitzen kommen. Damit dich Schweißgeruch trotzdem nicht aufhalten kann, greifen wir dir gern mit unserem REFILL DEO, einem natürlichen Deo Stick, oder unserem ROLL-ON-DEO, einem nachfüllbaren Deoroller, unter die Arme. 💪
Outdoor Aktivität #4: Rodeln
Den Berg runtersausen, lachend durch den Schnee kugeln, bis die Nasen rot sind und sich anschließend zu Hause mit leckerem Punsch aufwärmen - da werden bei vielen die schönsten Kindheitserinnerungen wach. Wir bei HOLY PIT finden: Fürs Schlitten fahren ist man niemals zu alt! Also liebe Leute: Holt eure Schlitten aus dem Keller und ab geht die wilde Fahrt ins Winterabenteuer.
Wie oft Schal, Handschuhe und Mütze waschen?
Schals, Handschuhe und Mützen sind unsere wärmenden Begleiter in den kalten Wintermonaten. Was viele leider vergessen: Hier spielt Hygiene eine wichtige Rolle, denn die Teile kommen direkt mit unserer Haut und somit auch mit Schweiß und Talg in Berührung. Zudem können sie das Wachstum von Bakterien sowie unangenehmen Körpergeruch begünstigen. Wie sie trotz Schwitzen beim Sport und winterlichen Outdoor Aktivitäten frisch bleiben, verraten wir dir jetzt.
Wie oft sollte man Schal, Mütze und Handschuhe waschen, damit sie hygienisch bleiben? Die einfache Antwort lautet: Es kommt darauf an. Bei häufigem Tragen und starker Verschmutzung ist regelmäßiges Reinigen Pflicht. Gerade, wenn du viel an der frischen Luft aktiv bist, kommen Schwitzen am Kopf, Schwitzen im Nacken und Schwitzen an den Händen schon einmal vor. Als Faustregel gilt daher fürs Schal waschen, Handschuhe waschen und auch Mütze waschen: bei regelmäßiger Nutzung etwa alle zwei Wochen. Wer empfindliche Haut hat, kann die Reinigung auch öfter durchführen. Achte darauf, die Waschanleitung zu befolgen, um die Materialien zu schonen.
Dein Start in ein aktives Leben im Winter
So liebe Leute, mit unseren Tipps seid ihr jetzt bestens gerüstet für eure Winterabenteuer. Denkt daran, Outdoor Aktivitäten gut zu planen und auf Nummer sicher zu gehen. Nur so könnt ihr eure Zeit in der winterlichen Natur auch wirklich genießen. Mit unseren nachhaltigen Pflegeprodukten kommen dabei auch Selfcare und Umweltfreundlichkeit nicht zu kurz. Dank unserer Hygienetipps für Schal, Mütze und Handschuhe bleibst du rundum frisch - auch, wenn du mal ins Schwitzen kommst. Lasst uns diesen Winter zu einer unvergesslichen Zeit machen - mit der richtigen Mischung aus Faulenzen auf der Couch und neuen Erlebnissen an der frischen Luft. ❄️
🎄 Du suchst noch Weihnachtsgeschenke Ideen? Hier bei HOLY PIT findest du besondere Geschenke, mit denen du deinen Liebsten und der Umwelt eine Freude machst.