Mann beim Wandern frei dank Mückenschutz

Mythen über Mückenschutz: Wir decken auf

Die warme Jahreszeit rückt langsam in greifbare Nähe. Das bedeutet auch: Willkommen in der Welt von Mücken und Mückenschutz - wo Fakten und Mythen oft nah beieinanderliegen. Wir wollen mit einigen hartnäckigen Mythen rund ums Thema Insektenschutz aufräumen und Licht ins Dunkel bringen. 

Mythos 1: Mückenschutz ist nur im Sommer notwendig

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Mücken nur an heißen Sommertagen aktiv sind. Leider falsch gedacht! Unter anderem bedingt durch den Klimawandel startet die Mückensaison in vielen Teilen Europas mittlerweile deutlich früher. Bereits im Frühling, teilweise schon im März oder April, wenn die Temperaturen regelmäßig über 10 Grad Celsius klettern, erwachen die ersten kleinen Plagegeister aus der Winterruhe. Deshalb ist es wichtig, bereits jetzt an die Mückenabwehr zu denken, um zuverlässig geschützt zu sein. 

Mücken auf Wiese Frühling Mückensaison

 

Mythos 2: Die Tigermücke lebt nur in Asien

Lange Zeit wurde die asiatische Tigermücke vor allem mit tropischen Regionen in Verbindung gebracht. Diese Zeiten sind leider ebenfalls vorbei. Da das Klima in Europa angenehmer für die Tigermücke wird, hat diese mittlerweile begonnen, sich über ihre ursprünglichen Lebensräume hinaus bis hin zu uns zu verbreiten. Die Mückenart ist bekannt für ihre Aggressivität und ihre Fähigkeit, Krankheiten zu übertragen und sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wer Mückenstiche vorbeugen will, für den sind das passende Mückenschutzmittel sowie weitere Maßnahmen zum Mückenschutz auf Reisen in tropische Länder, in Europa und auch zu Hause ein Muss.

Mythos 3: Alle Mücken stechen

Tatsächlich ist es so, dass nur die weiblichen Mücken stechen. Sie brauchen das Blut, um ihre Eier bilden zu können. Männliche Mücken hingegen ernähren sich von Pflanzensäften und Nektar und sind somit für uns Menschen völlig harmlos. Das ändert zwar nichts daran, dass ein effektiver Mückenschutz wichtig ist, ist aber trotzdem ein interessanter Fakt, den wir hier nicht außen vor lassen wollten. 

Mythos 4: Mückenschutzmittel sind problematisch

Repellents haben bei manchen Menschen einen schlechten Ruf, der jedoch größtenteils unbegründet ist. Bei sachgemäßer Anwendung sind Mückenschutzmittel vollkommen unbedenklich. Darunter fällt zum Beispiel, Augen- und Lippenkontakt zu vermeiden. Vor der Verwendung solltest du immer die Hinweise auf dem Produkt beachten. 
Wenn das Repellent bei schwangeren Frauen oder Kindern angewendet werden soll, ist zusätzliche Vorsicht geboten. Hier ist nicht jeder Mückenschutz geeignet, aber es finden sich dennoch passende Produkte. So eignet sich beispielsweise unser Anti Mücken Stick für die Schwangerschaft sowie auch als Mückenschutz für Kleinkinder ab 6 Monaten. Er schützt bis zu 5 Stunden vor lästigen Stechmücken, Zecken und Bremsen. Der spezielle Wirkstoff aus dem Extrakt des Zitronen-Eukalyptus wurde außerdem dermatologisch getestet und hat die Note “Sehr gut” erhalten. Uns bei HOLY PIT ist wichtig, dass alle ihre Outdoor Abenteuer ungestört genießen können. 

HOLY PIT Mückenschutz Repellent

 

Mythos 5: Licht zieht Mücken an

Ein letztes, besonders bekanntes Gerücht, mit dem wir aufräumen wollen, ist, dass Mücken von Licht angelockt werden. Du hast bis eben auch noch daran geglaubt? Dann lies unbedingt weiter. 

Mücken werden nicht von Licht angezogen

Zwar lockt helles Licht tatsächlich einige Insekten wie beispielsweise Motten an, Mücken gehören aber nicht dazu. Diese summenden Nervensägen orientieren sich nämlich in erster Linie über ihren Geruchssinn. 

Aber warum stechen Mücken mich dann?

Falls du dir diese Frage gerade gestellt hast, könnte es jetzt besonders spannend für dich werden: Es kann nämlich gut sein, dass die Antwort in deinem individuellen Körpergeruch liegt. Dieser wird unter anderem durch das ausgeatmete CO2 sowie durch den Schweiß bestimmt. Mücken lieben verbrauchte Luft, darauf haben wir leider wenig Einfluss. Was wir aber stärker beeinflussen können, ist unser Schweißgeruch. Beim Schwitzen werden auch Duftstoffe wie zum Beispiel Buttersäure freigesetzt, die wiederum Mücken anziehen. Hier kann ein wirksames Deo gegen Schweißgeruch Abhilfe schaffen. Und keine Sorge, da bist du bereits genau an der richtigen Adresse. Hier bei HOLY PIT findest du nachfüllbares Deo, sowohl in Form von Deo Stick als auch Deoroller
🤫 Zu spät? Mehr zur Mückenstich Behandlung findest du hier.

Fazit: Der kluge Weg zum Mückenschutz

Mückenabwehr ist ein komplexes Thema, das von Mythen und Halbwahrheiten umgeben ist. Die gute Nachricht ist, dass wir durch Aufklärung und die richtigen Vorsichtsmaßnahmen uns selbst und unsere Liebsten zuverlässig schützen können. Vergesst nicht, frühzeitig mit dem Insektenschutz zu beginnen, euch über die Risiken in eurer Umgebung zu informieren und auf effektive Mückenschutzmittel zurückzugreifen. Indem wir die Fakten kennen und entsprechend handeln, können wir unsere Zeit im Freien unbeschwert genießen und mückenfrei outdoor unterwegs sein. Wir von HOLY PIT wünschen euch eine sichere und unvergesslich abenteuerliche warme Jahreszeit!

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.