Über eine Blumenwiese laufen, die Füße in den kühlen See baumeln lassen und sorgenfrei herumtoben - die Sommer in der Kindheit sind wirklich eine ganz besondere Erinnerung voller Freiheit und Unbeschwertheit. Während die Kleinen ihre Abenteuer an der frischen Luft genießen, bleiben bei den Eltern aber doch hin und wieder ein paar Sorgen zurück. Gerade in der warmen Jahreszeit drehen sich diese oftmals um die Themen Bremsen, Zecken- oder Mückenstiche. Aber wie kannst du dein Kind vor lästigen und potenziell gefährlichen Insektenstichen schützen? Das verraten wir dir in diesem HOLY PIT Blogbeitrag.
Warum Mückenschutz und Insektenabwehr wichtig sind
Bevor wir dir die besten Schutzmaßnahmen vorstellen, solltest du verstehen, warum Mückenschutz für Kinder überhaupt so entscheidend ist. Die kleinen Quälgeister sind nicht nur nervig, sondern auch potenzielle Überträger ernstzunehmender Krankheiten wie zum Beispiel des Dengue-Fiebers sein. Ähnliches gilt auch für Zecken, die Krankheiten wie Lyme-Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen können. Besonders in Bereichen mit hohem Gras, in denen Kinder gerne herumtollen, fühlen sich viele Insekten wohl. Mit diesen Infos wollen wir dir keine Angst machen. Stattdessen wollen wir dir zeigen, warum Mückenabwehr, Zeckenschutz und Insektenschutz allgemein so wichtig sind und was du hierfür tun kannst.
Tipps für den alltäglichen Mückenschutz
Lass uns aktiv werden! Wir zeigen dir wirksame Maßnahmen zur Insektenabwehr sowie Insektenabwehrmittel, damit deine Kleinen die sommerliche Natur in Ruhe erkunden können und auch du dabei unbeschwert bleibst.
Tipp #1: Kleidung als Schutzbarriere
Eine einfache und effektive Methode, um Kinder vor Mückenstichen zu schützen, ist die richtige, mückenabweisende Kleidung. Lange Ärmel und lange Hosen aus leichtem und luftigem Material sorgen dafür, dass möglichst wenig Hautfläche für die Störenfriede frei zugänglich bleibt. Helle Farben sind in puncto Mückenstich Vorbeugung übrigens zu bevorzugen, da sie die summenden Nervensägen weniger anziehen als dunkle Farben.
Tipp #2: Effektive Mückenschutzmittel
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Mückenschutzmittel auf dem Markt. Aber dürfen Kinder Mückenschutz verwenden? Nicht in jedem Fall - hier kommt es auf die Inhaltsstoffe und die Angaben auf dem Produkt an. Neben herkömmlichen Insektenabwehrmitteln gibt es auch Alternativen, die beispielsweise mithilfe von Zitronen-Eukalyptus Mücken abwehren. So auch unser Anti Mücken Stick und unser Anti Mücken Spray. Wir bei HOLY PIT setzen auf einen im Labor erprobten, pflanzenbasierten Wirkstoff aus dem Extrakt des Zitronen-Eukalyptus. Uns liegt es am Herzen, dass auch die Kleinsten ihre Outdoor Abenteuer voll und ganz genießen können. Deshalb können unseren Mückenschutz Kinder ab 6 Monaten wie auch Erwachsene benutzen.
Tipp #3: Sicheres Schlaf-Umfeld
Schlafen bei Hitze kann bereits ohne summende Nervensägen eine echte Herausforderung sein. Um sicherzustellen, dass der Schlafbereich deiner Kinder mückenfrei bleibt, kannst du Moskitonetze rund ums Bett sowie am Fenster anbringen. Auch vor dem Schlafengehen könnt ihr ein paar Striche unseres Anti Mücken Repellent Sticks auf die freiliegenden Hautstellen geben, um zusätzlichen Insektenschutz zu schaffen.
Tipp #4: Vermeiden von stehendem Wasser
Deine Sprösslinge spielen im eigenen Garten? Dann ist es wichtig zu wissen, wie man einen Garten mückenfrei hält. Ausschlaggebend ist dabei die Information, dass Mücken unter anderem in stehendem Wasser brüten. Daher solltest du stehendes Wasser in eurer Umgebung nach Möglichkeit beseitigen. Dazu gehören Wasseransammlungen in Blumentöpfen, Eimern, Regentonnen und sogar auf Spielzeug, das draußen gelassen wird. Indem du diese Brutstätten reduzierst, kannst du die Mückenpopulation und somit Mückenstiche vermeiden - Mückenschutz für den Garten leicht gemacht.
Mückenschutz auf Reisen
Wenn du mit deinen Kleinen reist, insbesondere in Gebiete, die für ihre Mückenprobleme bekannt sind, sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen sehr wichtig. Neben der Anwendung der bereits genannten Life Hacks solltest du auch auf die Auswahl entsprechend ausgestatteter Unterkünfte mit Fliegengittern und einem Mückenschutz Fensternetz achten. Auch zur Vorbeugung gegen Mückenstiche beim Camping sind Moskitonetze vor den Zelten oder am Van ein absolutes Muss. Euer zuverlässiger Insektenschutz wie zum Beispiel unser Repellent sollte euch natürlich ebenfalls begleiten.
Übrigens: Wer nachhaltig reisen will, ist bei HOLY PIT an der richtigen Adresse. Dank seiner kompakten Verpackung und praktischen Stick-Form darf unser Mückenschutzmittel nicht nur ohne nerviges Umfüllen oder Auslaufen mit ins Handgepäck - er hinterlässt auch nur 5 g Papier, sodass du eine Menge Plastikmüll vermeiden kannst.
Informiere dich im Vorfeld gut über die Risiken durch Mücken am Reiseziel und sprich gegebenenfalls mit dem Arzt deines Vertrauens über Schutzmaßnahmen für deine Familie.
Mückenfrei Outdoor im Sommer
Der Schutz deiner Kinder vor Mücken- und allgemein Insektenstichen ist nicht nur wichtig, um ihnen eine ausgelassene Zeit in der Natur zu ermöglichen, sondern auch, um sie vor Risiken zu schützen. Durch die richtige Kleidung, das Verwenden von Mückenschutz für Kleinkinder und das Schaffen eines sicheren Schlaf-Umfelds kannst du schon jede Menge Gutes bewirken. Vergiss nicht, auf Reisen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und stets auf das Wohlbefinden deiner Kinder zu achten. Mit diesen Tipps sind du und deine Familie gut gerüstet für einen sicheren und mückenfreien Sommer!