Mann mit Ventilator beim Schwitzen im Sommer

Sommerhitze: Vermeide diese Fehler beim Deo Auftragen

Hallo liebe Freunde des angenehmen Körpergeruchs. 👋 Momentan überschreiten die Temperaturen regelmäßig die 30°C-Marke. Im Sommer schwitzen die meisten von uns mehr als in den restlichen Jahreszeiten. Wenn du dabei Schweißgeruch vermeiden willst, ist Deo ein absolutes Muss. Wir erklären dir, welche Fehler die meisten beim Deo Auftragen machen und zeigen dir Life Hacks, mit denen diese schon bald der Vergangenheit angehören. 

Gut riechen trotz Schwitzen im Sommer 

Nur, wenn es richtig angewendet wird, kann ein Deo gegen Schweißgeruch seine volle Wirkung entfalten. Deshalb gehen wir bei HOLY PIT den häufigsten Anwendungsfehlern gemeinsam mit dir auf den Grund. Du willst auch im Hochsommer gut riechen? Dann bist du hier genau richtig. 

Fehler #1: Deo statt Duschen

Deo als Mittel gegen Schweißgeruch ist eine wunderbare Erfindung, keine Frage. Trotzdem ist es kein Ersatz für eine ausreichende Körperhygiene in Form von Duschen. Bevor du ein Deo verwendest, solltest du am besten immer eine Auszeit im kühlen Nass einlegen. Mit einem pH-neutralen Duschgel kannst du Bakterien unter deinen Achseln schonend entfernen und so die optimale Grundlage für das Auftragen deines Deodorants schaffen. 

Fehler #2: Deo auf nassen Achseln

Wenn Schweißgeruch trotz Duschen auftritt, liegt das häufig daran, dass das Deo auf noch nasse Achseln aufgetragen wurde. Dadurch kann auch ein zuverlässiges Deo nicht so wirken, wie es eigentlich sollte. Denn wenn die Haut feucht ist, haftet das Produkt nicht gut und kann sich zudem verdünnen. Außerdem kann feuchte Haut die Inhaltsstoffe des Deodorants oft nicht richtig aufnehmen. Ebenfalls nicht zu vergessen: Feuchte Körperregionen sind ein wahrer Nährboden für Bakterien, die den Achselschweiß zersetzen und dadurch den unangenehmen Körpergeruch verursachen. 
Also: Bevor du ein Deo gegen Bakterien und Achselgeruch verwendest, solltest du deine Haut sorgfältig abtrocknen. So schaffst du beste Voraussetzungen für einen Tag voller Selbstsicherheit und Wohlbefinden. 

Frau hebt Arme und schaut selbstbewusst

Fehler #3: Kleidung direkt anziehen

Wenn du den ganzen Tag über gut riechen möchtest, solltest du deine Kleidung nicht gleich nach dem Deo Auftragen anziehen. Warte am besten 5 Minuten, damit dein Deodorant ausreichend einwirken kann. So kann deine Haut die enthaltenen Wirkstoffe am besten aufnehmen und sie bleiben nicht einfach an der Kleidung hängen. Falls du im stressigen Alltag einmal keine Zeit zum Warten hast, empfehlen wir dir, dein Deo gegen Geruch, wie zum Beispiel unser REFILL DEO zum Nachfüllen, sanft mit den Händen einzureiben, bevor du in deine Kleidung schlüpfst.
Wenn du auf der Suche nach Kleidung gegen Schweißgeruch im Sommer bist, können wir dir luftige Stücke aus Naturfasern wie beispielsweise Leinen ans Herz legen. 

Fehler #4: Aggressives Deo nach der Rasur

Ob man sich rasieren möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Sei aber bitte vorsichtig, wenn du Deo nach dem Rasieren verwendest. Es sind Mikroverletzungen auf der Haut entstanden, die in Kombination mit manchen Inhaltsstoffen ein Brennen oder Jucken unter den Achseln hinterlassen können. Um das zu verhindern, solltest du nach der Rasur noch ein wenig warten, bevor du ein Deodorant aufträgst. Eine milde Deo Alternative kann ebenfalls hilfreich sein. Hier bei HOLY PIT findest du zum Beispiel natürliches Deo für empfindliche Haut. Dieses wurde auf sensibler Haut dermatologisch getestet.

Fehler #5: Keine Geduld bei der Umstellung 

Wenn du auf ein natürliches Deo umsteigen möchtest, ist manchmal etwas Geduld gefragt. Besonders, wenn zuvor ein Antitranspirant verwendet wurde, braucht der Körper oftmals etwas Zeit, um sich an ein aluminiumfreies Deo mit einer neuen Wirkungsweise zu gewöhnen. Allgemein kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die Wirkstoffe eines natürlichen Deos ohne Aluminium bei dir ihre volle Wirkung entfalten. Aber gib nicht auf - mit unseren Tipps gegen Schweißgeruch für die Umstellungsphase bist du bestens gewappnet. Und am Ende wirst du dir selbst für deine Geduld danken. 
Berufsbedingt haben wir von HOLY PIT Erfahrungen mit ganz verschiedenen Umstiegs-Geschichten gemacht. Wovon wir dir eindeutig abraten können, ist, unterschiedliche Deos, insbesondere herkömmliches und natürliches Deo, im Wechsel zu verwenden. Das erleichtert die Umgewöhnung nämlich nicht, sondern sorgt meist dafür, dass sie viel länger dauert, weil sich der Körper nie endgültig auf eine Wirkungsweise einstellen kann. Also: Wähle weise ein Produkt und bleibe dabei. 

Mann beim Wandern streckt Arme aus

 

Auf den Sommer, fertig, los 

Vermehrter Schweißgeruch und starkes Schwitzen im Sommer gehören für viele dazu. Wenn du trotz Sommerhitze gut riechen willst, greifen wir dir mit unseren Life Hacks unter die Arme. Dusche und trockne deine Achseln gründlich, bevor du ein Deo benutzt. Lasse das Deo etwas einwirken, bevor du deine Kleidung überziehst. Übrigens hat natürliches Deo zu jeder Jahreszeit bedeutende Vorteile. Wenn du die Umstellung mit etwas Geduld angehst, kannst auch du davon profitieren. Und schon heißt es: Auf den Sommer, fertig, los. ☀️
🤫 Du willst mehr? Hier findest du weitere Tipps für den Sommer. Für eine tolle Erfrischung auf der Haut sorgt zum Beispiel unser BODY BREEZE.

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.