Frau beim Joggen im Herbst

Dem Körper einheizen - Tipps für Sport bei Kälte

Ob Wandern, Joggen oder Radfahren - wir bewegen uns auch in der kühlen Jahreszeit gern und powern uns dabei richtig aus. Doch genau wie bei großer Hitze gibt es auch bei Sport in der Kälte einiges zu beachten. Hier kommen unsere HOLY PIT Tipps, mit denen du deinen aktiven Herbst und Winter bestimmt voller Kraft und Ausdauer meistern wirst. Am Ende geben wir dir außerdem Tipps gegen Schweißflecken in Sportkleidung und zeigen dir, wie unser REFILL DEO dich unterstützen kann.


Allgemeine Tipps

Zuerst einmal wollen wir dir in diesem HOLY PIT Blogbeitrag für deine Sporteinheit in der kalten Jahreszeit ein paar grundlegende Tipps mit auf den Weg geben. Mit diesen kannst du u. a. übermäßiges Schwitzen bei Bewegung vermeiden. Es ist vor allem wichtig, hier mit Bedacht vorzugehen und nicht einfach drauflos zu laufen oder zu fahren - lies selbst.

Tipp #1: Ausgiebiges Aufwärmen 

Sich vor dem Sport aufzuwärmen ist zu jeder Jahreszeit wichtig. Im Herbst und Winter darf das Ganze aber ruhig noch intensiver ausfallen. Beispielsweise durch langsames Einlaufen werden Muskeln und Bänder gut durchblutet und die Körpertemperatur steigt. Das schützt vor sportbedingten Verletzungen. Um den Körper nicht zu überlasten, solltest du dich nach dem Sport übrigens bevorzugt im Innenraum dehnen.

Tipp #2: Ort und Zeit achtsam wählen 

Gerade, wenn es spät hell und früh dunkel wird, kann der Weg beim Laufen oder Radfahren schnell einmal zur Stolperfalle werden. Deshalb raten wir bei HOLY PIT, auf jeden Fall bereits bekannte Strecken zu wählen und diese anzutreten, solange es draußen noch hell ist. Sollte die Gefahr bestehen, dass die gewohnte Strecke vereist oder sehr rutschig ist, empfehlen wir, das Training lieber nach drinnen zu verlegen oder im Zweifel einmal ausfallen zu lassen - Gesundheit geht immerhin vor.

Beim Wandern solltest du übrigens immer eine Taschen- oder Stirnlampe dabei haben, falls du doch einmal überraschend in die Dunkelheit gerätst. Weitere Tipps zum Wandern im Herbst findest du hier.

Tipp #3: Ausreichend Trinken

Auch, wenn wir im Winter - zumindest gefühlt - weniger schwitzen als im Sommer ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr beim Training das A und O. Starkes Schwitzen beim Sport verringert unseren Flüssigkeitshaushalt, der so wieder aufgefüllt werden kann. Des Weiteren werden mit dem Schweiß Mineralstoffe abgesondert, die über das Wasser erneut aufgenommen werden können. Sie sind wichtig, um den Muskel leistungsfähig zu halten. 

Gut zu wissen: Schwitzen lässt sich nicht verhindern, indem du weniger trinkst. Das ist ein Irrglaube, den wir bei HOLY PIT schon mehrmals aufgeklärt haben, zuletzt hier

Tipp #4: Sportbekleidung anpassen

Auch die Sportkleidung sollte den Temperaturen unbedingt angepasst werden. Wir von HOLY PIT empfehlen hier den klassischen Zwiebellook mit Funktionskleidung über langer, atmungsaktiver Sportunterwäsche. Diese leitet den Schweiß nach außen ab und gleicht so starkes Schwitzen bei Anstrengung aus. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass möglichst wenig Kälte ins Innere dringt. Zusätzlich können Stirnband oder Mütze behilflich sein, wenn es ums Warmhalten geht, denn über den Kopf verlieren wir am meisten Wärme. 


Tipps gegen Schweißgeruch in Kleidung

Mit der richtigen Sportkleidung kannst du bei Kälte also nicht nur die Körpertemperatur angenehm warm halten, sondern zugleich Schweißgeruch vermeiden. Es ist schon zu spät und deine Kleidung müffelt etwas? Nicht verzagen, HOLY PIT fragen. Wir zeigen dir, wie du ganz einfach Schweißgeruch aus Sportkleidung entfernen kannst. 

Tipp #1: Sportkleidung vorbehandeln

Wenn starker Schweißgeruch hartnäckig an der Sportkleidung haftet, kannst du diese bereits vor dem Waschen mit etwas Waschmittel vorbehandeln. Dazu befeuchtest du die betroffenen Stellen etwas, reibst das Waschmittel ein und lässt es für mehrere Minuten einwirken. Im Anschluss kann die Funktionskleidung normal gewaschen werden. 

Tipp #2: Sportkleidung so heiß wie möglich waschen 

Hast du gewusst, dass Schweiß erst dann zu stinken beginnt, wenn er mit Bakterien in Kontakt kommt? Wie genau das funktioniert, haben wir dir im HOLY PIT Blogbeitrag Warum schwitzen wir?” schon einmal erklärt. Diese Bakterien lassen sich durch Hitze beseitigen und mit ihnen auch der unliebsame Geruch. Deshalb empfehlen wir dir, deine Funktionskleidung möglichst heiß zu waschen - jedoch natürlich immer nur so heiß, wie laut Waschetikett maximal vorgegeben. Sonst läufst du Gefahr, deine Sportkleidung zu beschädigen. 

Tipp #3: Backpulver einsetzen

Auch Backpulver schafft eine Umgebung, in der sich Bakterien nicht wohlfühlen und ist damit ein tolles Hausmittel gegen Schweißgeruch in Kleidung. Dazu kann man das betroffene Kleidungsstück vor dem Waschen für einige Stunden in einer Mischung aus Wasser und Backpulver einweichen oder in einem Beutel mit Backpulver durchschütteln und danach ziehen lassen

Das war dir noch nicht genug? In unserem Artikel Was tun gegen Schweißflecken?” findest du 3 weitere Tipps, mit denen du Schweißgeruch verhindern und Schweißgeruch aus Kleidung entfernen kannst. 

HOLY PIT REFILL DEO gegen Schweißgeruch beim Sport

Wann du deine Deowahl überdenken solltest

Dich belastet Schweißgeruch trotz Deo und dein Deo hält dich auch während einer kurzen Sporteinheit einfach nicht frisch? Dann solltest du darüber nachdenken, auf ein anderes Produkt umzusteigen. Unser HOLY PIT DEO ist ein effektives Mittel gegen Schweißgeruch, denn es packt das Problem bei der Wurzel: Es bekämpft Bakterien, ohne dabei die Poren zu verstopfen. Nach einem HOLY PIT Deo Test erhalten wir meistens das Feedback, dass unser festes Deo auch beim Sport super wirkt.

Bei unserem REFILL DEO setzen wir auf Mehrweg statt Einweg, Papier statt Plastik und auf vegane Naturkosmetik. Nicht zuletzt dank kurzer Transportwege handelt es sich um ein nachhaltiges Deo. Es ist klein, langanhaltend und vor allem innovativ - so lässt sich unser natürliches Deo nachfüllen und ist mikroplastikfrei. Zudem sind die Nachfüllpackungen aus Papier mit nur 5 Gramm die wohl ressourcensparendste Deo-Verpackung auf dem Markt. Aktuell stehen wir damit sogar im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2023. 😍 Du willst mehr erfahren? Hier findest du 5 Gründe, unser nachfüllbares Deo zu verwenden.

🤫 Du willst dich nach dem Sport in der Kälte mit einer warmen Dusche aufwärmen? Bei uns findest du jetzt auch eine nachhaltige, feste Pflegedusche

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.