Mann beim Battle-Rope-Training

Schwitzen beim Sport: Hol mehr aus deinem Training

Während eines anspruchsvollen Trainings kommt man schnell einmal ordentlich ins Schwitzen. Doch was genau passiert, wenn wir beim Sport schwitzen? Und kann der Schweiß vielleicht sogar unsere Leistung steigern? Diesen Fragen werden wir uns im heutigen HOLY PIT Blogbeitrag widmen. Außerdem klären wir, wie man sich nach dem Sport am besten wieder erholen kann. 

Welche Vorteile hat Schwitzen beim Training?

Vereinfacht ausgedrückt ist Schwitzen eine natürliche Reaktion des Organismus auf eine Erhöhung der Körpertemperatur. Das Ziel der sogenannten Thermoregulation besteht darin, überschüssige Wärme abzugeben. Da vermehrte Aktivität unsere Körpertemperatur ansteigen lässt, ist Schwitzen ein gutes Zeichen beim Sport, denn ansonsten würde uns eine gefährliche Überhitzung drohen. Neben der Kühlung des Organismus hat Schwitzen beim Training aber noch weitere Vorteile. So werden zum Beispiel Toxine und Schadstoffe mit dem Schweiß ausgespült. 

Wie kann man durch Schwitzen die Leistung steigern?

Nun hast du hier auf dem HOLY PIT Blog sicher schon viel über Schweiß gelernt. Aber wusstest du, dass er auch deine Leistung steigern kann? Es klingt vielleicht erstmal komisch, aber tatsächlich kann man Schwitzen trainieren. Und so funktioniert's: Zum einen kann Schwitzen deine Durchblutung verbessern. Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße, sodass mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu deinen Muskeln gelangen. Das trägt dazu bei, dass du dich beim Sport länger fit fühlst und härter trainieren kannst. 
Zum anderen öffnen sich beim Schwitzen die Poren. Nun können Schadstoffe abtransportiert werden, die sich über längere Zeit hinweg in deinem Körper angesammelt haben. Dieser Vorgang kann unter anderem dein Immunsystem verbessern. Gilt also: Wer viel schwitzt, ist gut trainiert? In vielen Fällen tatsächlich ja. Wer regelmäßig sportlich aktiv ist, dessen Schweißdrüsen reagieren meist schneller. Das bedeutet auch viel Schwitzen beim Sport, was wiederum die Leistung steigert. 

Stay hydrated

Die beschriebenen Effekte kannst du positiv für dich nutzen. Wir empfehlen dir aber, unbedingt entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. So ist es wichtig, während des Trainings genug zu trinken. Mit dem Schweiß verliert dein Körper nämlich Flüssigkeit und Mineralien, die für seine gesunde Funktion entscheidend sind. Diese Verluste gilt es bewusst wieder auszugleichen, um eine Dehydration zu verhindern. Wenn du merkst, dass dir zu heiß wird, mach zudem in jedem Fall eine Pause und kühl dich ab. Wir bei HOLY PIT sind uns einig: Gesundheit geht immer vor. 

Wie erholt man sich am besten nach dem Sport?

Entspannung nach dem Sport ist unserer Meinung nach mindestens genauso wichtig wie das Training selbst. Um Überlastungen zu vermeiden, ist es wichtig, deinen Körper langsam und schonend wieder abzukühlen. Wir von HOLY PIT geben dir dazu einige Tipps mit auf den Weg. 

Tipp #1: Leichtes Auslaufen und Dehnen nach dem Sport

Frau auf Matte beim Dehnen nach dem Sport

Wenn du ein intensives Training wie Laufen oder Sprinten hinter dir hast, ist es ratsam, danach ein paar Minuten langsam zu joggen oder spazieren zu gehen. So kannst du deinen Puls senken und deinen Körper wieder zur Ruhe bringen. Nach einem schweißtreibenden Workout solltest du außerdem eine Dehnungs-Routine durchführen, um die Muskeln wieder zu entspannen und deine Flexibilität zu erhöhen. Achte darauf, dass du die Dehnungen langsam und kontrolliert ausführst und nicht zu schnell in die Dehnung hinein gehst.

Tipp #2: Warm Duschen oder Baden 

Regendusche zur Entspannung nach dem Sport

Eine Dusche oder ein Bad mit warmem Wasser kann die Muskeln entspannen und Muskelkater vorbeugen. Auch den Schweißgeruch, der durch starkes Schwitzen beim Sport und insbesondere Schwitzen im Sommer entstanden ist, wirst du hierbei gleich los. Zur sanften und nachhaltigen Reinigung empfehlen wir dir unsere Body Wash Bar oder unsere Shampoo Bar im praktischen REFILL Duschschwamm. Nach dem Duschen kannst du unser nachfüllbares Deo gegen Schweißgeruch auftragen, um sicher und selbstbewusst durch den Tag zu kommen. Unser REFILL DEO ist übrigens der perfekte Begleiter, um auch während deiner Fitness-Einheit gut zu riechen. 

Tipp #3: Massagen und Entspannungsübungen

Mann auf Steg meditiert und macht Entspannungsübungen

Zu guter Letzt empfehlen wir dir, Zeit für Selfcare einzubauen. Hier ist alles gern gesehen, was dir gut tut: Eine sanfte Massage nach dem Sport kann die Muskeln lockern und mögliche Verspannungen lösen. Wenn du gerade niemanden da hast, der dich einmal durchknetet, kannst du auch eine Faszienrolle verwenden - das fühlt sich nicht nur angenehm an, sondern fördert auch die Durchblutung. Zudem können Atemübungen, Yoga oder auch Meditation helfen, den Geist zu beruhigen und dich rundum wohlzufühlen. Übrigens können regelmäßig durchgeführte Entspannungsübungen auch gegen Schwitzen bei Stress wirken - ein angenehmer Nebeneffekt für deinen Alltag. 

Kraftvoll und fit mit unseren Tipps

Zusammenfassend dient Schwitzen beim Training vor allem dem gesunden Temperaturausgleich unseres Körpers. Schnell Schwitzen beim Sport ist oft ein Zeichen für Fitness und kann dir sogar helfen, deine Leistung noch zu steigern. Um dich wieder zu erholen und den Körper abzukühlen, sind unter anderem Dehnen nach dem Training sowie Duschen und Entspannungsübungen tolle Maßnahmen. Auch unser HOLY PIT DEO greift dir hierbei unter die Arme. So kannst du schon bald kraftvoll in dein nächstes Workout starten. 💪

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.