Frau in Sportkleidung wischt sich Stirn mit Handtuch ab

Warum stinke ich beim Sport nach Schweiß?

Yeah, du hast es mal wieder geschafft und warst im Fitnessstudio oder eine Runde Laufen! Jetzt bist du stolz auf dich, atmest einmal tief durch - und fällst halb in Ohnmacht. Was zur Hölle riecht hier so? 😱 Die schlechte Nachricht: Das bist leider du. Denn nach dem Training macht sich plötzlich Schweißgeruch unter den Achseln bemerkbar. Die gute Nachricht: Du bist nicht allein. 

 

Schweißgeruch beim Sport: Ursachen und Tipps 

Erstmal wollen wir dir Entwarnung geben: Schwitzen beim Training ist völlig normal. Gerade angenehm ist der damit verbundene Körpergeruch natürlich trotzdem nicht. Wir erklären dir, warum wir alle beim Sport schwitzen und was du gegen Schweißgeruch unternehmen kannst. 

Woher kommt Schweißgeruch beim Training?

Petrischale mit Bakterien, die Schweißgeruch auslösen

Beim Sport arbeiten nicht nur unsere Muskeln auf Hochtouren, sondern auch unsere Schweißdrüsen. Wie alle Prozesse im Körper hat auch starkes Schwitzen Ursachen. So kühlt das Schwitzen beim Training unseren Körper ab und ist notwendig, um eine Überhitzung zu vermeiden. Sobald der Schweiß auf unserer Haut verdunstet, wird die überschüssige Wärme, die während eines anstrengenden Workouts entsteht, abgeführt. 
Ob du es glaubst oder nicht - Schweiß an sich ist geruchlos. Der üble Mief, den wir als Schweißgeruch bezeichnen, entsteht erst durch Bakterien, die auf unserer Haut leben. Wenn diese kleinen Spielverderber in Kontakt mit dem Schweiß kommen, beginnt dieser unangenehm zu riechen. 

Was kann ich gegen Schweißgeruch machen?

Frau beim Joggen in weiter Kleidung gegen Schweißgeruch

Es gibt mehrere Dinge, die du tun kannst, um beim Sport besser zu riechen. Hier kommen ein paar Tipps gegen Schweißgeruch
Erst einmal empfehlen wir dir atmungsaktive, locker sitzende Sportbekleidung in hellen Farben. Hier kann der Schweiß verdunsten und den Bakterien bleibt weniger gefundenes Fressen übrig. Zudem solltest du deine Kleidung direkt nach dem Training waschen. So kannst du Schweißgeruch aus T-Shirts entfernen, bevor er tiefer in die Fasern eindringt. Auch gründliches Duschen und das richtige Deo gegen Bakterien sind hilfreiche Mittel gegen Schweißgeruch. Darauf gehen wir im nächsten Abschnitt noch näher ein. 

Warum stinke ich trotz Duschen nach dem Training?

Duschen direkt im Anschluss zählt ebenfalls zu den wichtigsten Hygieneregeln rund ums Training. Lass nach dem Sport am besten sofort die Hüllen fallen und spring noch im Fitnessstudio ins kühle Nass. So hat Schweißgeruch trotz Duschen keine Chance. Um Schweiß und Bakterien wirklich abzuspülen, musst du sorgfältig vorgehen. Nimm dir Zeit, um deine Pflegedusche oder deine Duschseife zu verteilen, vor allem auch unter den Armen. Nur so kann sie ihren Dienst erfüllen und Achselgeruch fernhalten. Für unterwegs, zum Beispiel im Gym, eignen sich unsere konzentrierten, festen Duschstücke perfekt. Achte außerdem darauf, dass deine Achseln nach dem Duschen vollständig trocken sind, bevor du Deo aufträgst. Nur dann kann dieses seine volle Wirkung entfalten. 
Aber welches Deo ist das Beste? Wir wären wohl nicht HOLY PIT, wenn wir dir an dieser Stelle nicht unser REFILL DEO ans Herz legen würden. Wir empfehlen unseren Deo Stick aber nicht nur, weil er eben unserer ist. Hier kommen Beweise, warum er so toll ist: Wir haben unser nachfüllbares Deo monatelang in enger Zusammenarbeit mit einem deutschen Labor entwickelt und dabei sehr Wirkstoff-orientiert gearbeitet. Dank effektiver Doppelwirkung mit Sodium Bicarbonate und Zinkoxid schützt dich unser natürliches Deo gleich doppelt vor lästigem Schweißgeruch. Dazu kommt, dass es auch pflegende Inhaltsstoffe enthält und auf sensibler Haut mit der Note “Sehr gut” dermatologisch getestet wurde. Somit ist unser aluminiumfreies Deo für empfindliche Haut bestens geeignet. Zudem ist unser nachhaltiges Deo vegan, tierleidfrei und extrem ressourcenschonend. Mal ehrlich, was willst du mehr?
🤫 Nach dem Deo kannst du zusätzlich unser BODY BREEZE, ein dezentes Parfum für den ganzen Körper, auftragen, um im Alltag frisch zu duften.

Warum stinke ich beim Sport mehr als andere?

Wenn du beim Training stärker riechst als andere, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Allgemein kann viel Schwitzen beim Sport zu mehr Schweißgeruch führen. Je mehr Schweiß, desto mehr potenzielle Gerüche - logisch, oder? Die Schweißproduktion kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein. Wir erklären dir 3 besonders häufige davon: 
Erstens haben individuelle genetische Faktoren einen Einfluss auf unser Schweißverhalten. Bei manchen Menschen arbeiten die Schweißdrüsen von Natur aus aktiver als bei anderen. Dadurch kann es zu einem intensiveren Körpergeruch kommen. Zweitens ist hier die körperliche Fitness entscheidend. Tatsächlich kann man Schwitzen trainieren. Wenn man regelmäßig Sport treibt, kann dies zu einer vermehrten Schweißproduktion führen. Der Körper lernt nämlich mit der Zeit, überschüssige Wärme effizienter durch starkes Schwitzen abzugeben. Drittens kann das Geschlecht ausschlaggebend sein. Vor allem aufgrund ihrer Körpergröße schwitzen Männer mehr als Frauen - zumindest in vielen Fällen. Außerdem kann heftiges Schwitzen hormonell bedingt sein. So wird der Schweißgeruch von Männern durch die enthaltenen Hormone oftmals als stärker wahrgenommen als der von Frauen. 

Schweißgeruch vermeiden mit HOLY PIT 

Schwitzen beim Sport ist ganz normal und auch wichtig, da so unsere Körpertemperatur reguliert wird. Wenn du Schweißgeruch vermeiden willst, kannst du auf die richtige Sportkleidung achten und diese regelmäßig waschen. Auch das Duschen direkt nach dem Workout und das Verwenden von Deo gehören zur guten Körperhygiene gegen Geruch. Mit unserem HOLY PIT DEO greifen wir dir gern unter die Arme. Dennoch ist jeder Mensch anders und reagiert individuell auf körperliche Aktivität. Auch, wenn du nach dem Sport stärker riechst als andere, ist das niemals ein Grund, dich zu schämen. Und mit unseren Tipps gegen Schweißgeruch kann dich nichts und niemand mehr bremsen. 

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.