HOLY PIT ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 nominiert

Wir sind nominiert - Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Voller Stolz dürfen wir verkünden, dass wir mit unserem HOLY PIT REFILL DEO für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design nominiert sind! Das zu erfahren war für uns ein absoluter Gänsehaut-Moment und wir sind wahnsinnig dankbar für die Würdigung unserer Arbeit. Deshalb wollen wir dem einen Blogbeitrag widmen, um euch mehr Infos rund um die Auszeichnung zu geben.

Auf einen Blick: Was ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis?

Vergeben wird der Preis von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung sowie kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die nominierten Einreichungen werden von einer Fachjury bewertet. Diese besteht unter anderem aus Nachhaltigkeitsexpert:innen, Forscher:innen und renommierten Designer:innen. Ausgezeichnet werden Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Forschung und Kommunen. Mit rund 2.000 Gästen auf den Veranstaltungen handelt es sich um den größten Preis seiner Art in Europa und wir wurden unter über 1.000 Bewerbungen ausgewählt. Das allein ist für uns bei HOLY PIT als Startup eine unglaubliche Ehre.

Inwiefern gehören Nachhaltigkeit und Design zusammen?

Die Veranstalter des Deutschen Nachhaltigkeitspreises sind der Ansicht, dass sich im Design alle großen ökologischen und sozialen Herausforderungen der aktuellen Zeit spiegeln. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design würdigt Lösungen, die im Sinne des Wandels hin zu nachhaltigen Produkten, Produktions- und Konsumsystemen bzw. Lebensstilen besonders wirksam sind. Im Idealfall wird ein Produkt von Anfang an unter dem Gesichtspunkt des maximalen positiven Effekts für Nachhaltigkeit entwickelt. 

Dies trifft auf unser REFILL DEO zu. So ist unser HOLY PIT Deo nachfüllbar und damit mehr als ein herkömmliches Mittel gegen Schweißgeruch. Nachdem unsere Gründer Asmir und Branka auf einer Reise die Umweltverschmutzung hautnah miterleben konnten, haben sie sich entschieden, ein nachhaltiges Deo zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein natürliches Deo mit einem Case, das immer wieder nachfüllbar ist, und Nachfüllpackungen aus Papier. Das Ziel der Auszeichnung besteht darin, dass Design allgemein noch stärker an Nachhaltigkeit ausgerichtet wird. 

Neugierig geworden? Hier erfährst du mehr über die Story von HOLY PIT.

Wie geht es weiter? 

Im September diesen Jahres erfahren wir, ob unser nachfüllbares Deo das Expertengremium überzeugen konnte und wir von Nominierten zu Finalisten gewählt wurden. Im Dezember wird dann der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags verliehen. Wir sind bereits sehr gespannt und würden uns natürlich unheimlich freuen, Teil dieses spannenden Events sein zu dürfen. Wir halten euch auf dem Laufenden und bitten euch bis dahin, uns und unserem HOLY PIT DEO ganz fest beide Daumen zu drücken! 🤞


Wusstest du, dass HOLY PIT bereits mehrere Preise gewonnen hat? Schau doch mal bei unseren Beiträgen über den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte, den Green Product Award, oder den FedEx Small Business Grant Wettbewerb vorbei.

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.